23. Tag der offenen Brennereien und Brauereien

Erstellt | Geändert

23. „Tag der offenen Brennereien und Brauereien“ rund ums Walberla am Sonntag, den 18. Oktober 2026 von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Zwölf Brennereien und drei Brauereien in den Orten Dobenreuth, Kirchehrenbach, Leutenbach, Mittelehrenbach, Ortspitz, Pretzfeld, Schlaifhausen, Thuisbrunn und Weingarts laden am Sonntag, den 18. Oktober zum dreiundzwanzigsten „Tag der offenen Brennereien und Brauereien“ rund ums Walberla von 10.00 bis 17.00 Uhr ein.

Der Verbraucher soll auch die Bedeutung der Kleinbrennereien für den Erhalt des Streuobstanbaus und der Landschaftspflege erkennen. Ein Bus- Sonderverkehr, der auf die An- und Abfahrtszeiten von und nach Nürnberg und Bamberg abgestimmt ist, startet am Bahnhof Forchheim ab 10:00 Uhr und fährt alle Ortschaften im Stundentakt an.

Wander- und Radtourenvorschläge, die so genannten „Genießerwege“ können der Homepage www.walberla.de entnommen werden. Eine eigene Broschüre „Genießerwege“ - Von Brennerei und Brauerei zu „Kunst&Genuss“ - wurde gedruckt und kann bei der Geschäftsstelle bzw. bei den VG’s abgeholt werden oder steht auf der Homepage.

Hören Sie hier ein Interview mit Mike Schmitt von der teilnehmenden Brauerei Nikl in Pretzfeld. 

Erstellt | Geändert