Blick auf die Fuerther Altstadt mit Rathaus im Vordergrund

Rathaus Fürth

Marcel Hahn

Erstellt | Geändert

Das Rathaus mit dem markanten viereckigen Turm prägt die Silhouette Fürths. Dieses Gebäude mit Aussichtsplattform ist selbst eine Sehenswürdigkeit.

Was macht das Fürther Rathaus besonders

Nach zehnjähriger Bauzeit wurde das erste und einzige Rathaus Fürths im Jahre 1850 fertiggestellt. Eine feierliche Eröffnung gab es nicht, da der damalige Bürgermeister Franz Joseph von Bäumen nicht mit allen prachtvollen Gestaltungen des Außenbereichs einverstanden war. Zum Glück setzte sich der Bauleiter Friedrich Bürklein aber durch und so können wir heute das Rathaus mit seinem 55m hohen markanten Turm, der an den des Palazzo Vecchio in Florenz erinnern soll, bewundern. Das Rathaus ist nicht nur das höchste Gebäude der Fürther Innenstadt, sondern neben der Michaelis Kirche auch eines der Wahrzeichen. Der Turm diente der Feuerwehr bis 1898 als Beobachtungsort um Brände frühzeitig zu erkennen. Hierfür waren stets zwei Feuerwehrleute in der Wächterkammer stationiert. Zu besonderen Anlässen, während der Adventszeit oder der Michaelis Kirchweih, erstrahlen die Umrisse des Turmes weithin sichtbar als Gruß für die Besucher. Die Aussichtsplattform des Turmes mit herrlichem Ausblick über die Fürth kann zu bestimmten Terminen wie dem Tag der offen Tür besucht werden. Eine weitere Besonderheit stellt das Glockenspiel im Turm dar. Dieses wurde mehrmals ausgetauscht und optimiert. Heute spielt ein eigentlich transportables Glockenspiel, jeden Tag um 12:04 die Melodie Stairway to Heaven von Led Zeppelin. Neben dem gewöhnlichen Verwaltungsapparat eines Rathauses, beherbergt das Fürther Rathaus außerdem ein interessantes und sehenswertes Kriminal Museum.

Drohnenflug um den Fürther Rathaus Turm

Wo ist das Rathaus Fürth

Marcel Hahn

Erstellt | Geändert

Als gelernter Restaurantfachmann ist Marcel Hahn bestens mit der Tourismus Branche vertraut. Neben gutem Essen und schönen Hotels liebt er vor allem die Natur. Als passionierter Kletterer ist er auch des öfteren in der Fränkischen Schweiz zu finden.