Ein Kleeblatt auf einer Tafel an der Ludwigbrücke Fürth

Das Fürther Kleeblatt

Marcel Hahn

Erstellt | Geändert

Um das Kleeblatt im führter Stadtwappen rancken sich viele Legenden. Die Drei wahrscheinlichsten sind Folgende:

Geschichte des Fürther Kleeblattes

Die Herrschaft über Fürth teilten sich im 17. Jahrhundert der Bamberger Domstift, das Fürstentum Ansbach und die Reichsstadt Nürnberg. Darauf gründet sich die volkstümliche Deutung des dreiblättrigen Kleeblattes im Stadtwappen.

Eine weitere Erklärung dafür wird auch in den drei wichtigen in Fürth ansässigen Glaubensgemeinschaften der Protestanten, Katholiken und Juden gesehen.

Allerdings wird das Amtssiegel des Amtsmannes Johann Hornung der Bamberger Dompropstei von 1562 als wahrscheinlichste Version angenommen und symbolisiert dort die Dreifaltigkeit Gottes.

Marcel Hahn

Erstellt | Geändert

Als gelernter Restaurantfachmann ist Marcel Hahn bestens mit der Tourismus Branche vertraut. Neben gutem Essen und schönen Hotels liebt er vor allem die Natur. Als passionierter Kletterer ist er auch des öfteren in der Fränkischen Schweiz zu finden.