Würzburger Dommusik

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert

Würzburger Dommusik

Würzburger Dommusik

Herzlich willkommen bei der Würzburger Dommusik.

Sie erfahren hier alles Wissenswerte über die vier Würzburger Domchöre – Domchor, Domsingknaben, Mädchenkantorei und Kammerchor – sowie die Orgelmusik am Würzburger Dom.

Außerdem finden Sie Informationen zur musikalischen Früherziehung an der Domsingschule.

Mit großem (Frei-)Zeitaufwand, viel Motivation und Freude an der Sache engagieren sich über 400 Menschen an der Würzburger Domkirche für die Verkündigung unseres christlichen Glaubens durch Musik. Zentrum unserer Aktivität ist die Gestaltung der Liturgie, vornehmlich die des sonntäglichen Konventamtes um 10 Uhr. Sehr herzlich darf ich Sie einladen, diesen Gottesdienst gemeinsam mit uns zu feiern und so vielleicht einen liturgischen wie musikalischen Eindruck der Würzburger Kathedralkirche mit nach Hause zu nehmen.

Martin Berger
Domkapellmeister

 

INFORMATIONEN

Würzburger Dommusik
Domerschulstraße 2
97070 Würzburg
Telefon         0931-386 622 71
Telefax         0931-386 622 80
E-Mail           info(at)wuerzburger-dommusik.de

 

Grußwort

 

"Die Dommusik in Würzburg hat eine sehr lange Tradition. Vor allem in der Barockzeit standen herausragende Kirchenmusiker im Dienst des Fürstbischofs und des Domkapitels, um die Gottesdienste in der Kathedrale festlich zu gestalten. Seit der Erneuerung der Liturgie durch das 2. Vatikanische Konzil haben besonders die Chöre der Kathedralkirche an Bedeutung gewonnen. Sie sollen Maßstäbe setzen für die rechte liturgische Mitfeier der Chöre im ganzen Bistum. Sie sollen neben der zeitgenössischen Kirchenmusik auch den reichen Schatz der überlieferten Musik der Gesamtkirche pflegen und weitergeben.

Die vier Domchöre in Würzburg (Domchor, Mädchenkantorei, Domsingknaben und seit 2003 der Kammerchor) erfüllen seit Jahrzehnten unter hervorragenden Domkapellmeistern ihren Dienst in der Liturgie des Würzburger Domes und bei großen Konzerten mit Werken aus verschiedenen Epochen der Kirchenmusik.

Das Konzil verpflichtet die Bischöfe und die übrigen Seelsorger ausdrücklich, die Dommusik zu fördern. Gerade in Würzburg wollen wir der Pflege der Kirchenmusik am Dom weiterhin unsere Fürsorge und Unterstützung gewähren, damit junge Chorsänger die Liturgie in ihrer Schönheit und Größe erleben und die Chorsänger und -Sängerinnen ihren wichtigen Dienst erfüllen können. Die Domchöre werden bei großen Aufführungen durch das Domorchester unterstützt.

Die Sängerinnen und Sänger machen auch durch viele Konzerte, die sie im In- und Ausland geben, eine großartige Erfahrung, haben Begegnung mit anderen Chören, lernen Land und Leute kennen und sehen die Zeugnisse der Kultur und des Glaubens anderer Völker.

Unsere Domchöre sind großartige Verkünder unseres Glaubens und unserer Glaubensfreude im Frankenland. Sie schenken auch denen, die der Kirche fern stehen, durch ihr Singen und Musizieren eine Ahnung des Göttlichen."

† Helmut Bauer
Weihbischof von Würzburg

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert