Mädchenkantorei in Würzburg

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert

Mädchenkantorei am Würzburger Dom

Mädchenkantorei am Würzburger Dom

Tradition

Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom gehört zu den ältesten Mädchenchören an deutschen Kathedralkirchen. Seit ihrer Gründung 1971 hat sie einen festen Platz in der Liturgie des Domes und ist zum wichtigen Bestandteil des Kulturlebens in Würzburg geworden.

Um diese erfolgreiche Tradition immer wieder fortzusetzen, laden wir interessierte Mädchen ein, bei uns mitzuwirken. Ansprechen möchten wir Mädchen des 2. und 3. Schuljahres, die Freude am Singen haben, in der Schule keine Probleme haben, gerne mit anderen zusammen sind und etwas Besonderes erleben wollen.


Was wir bieten

Chorsingen ist ein bewährtes und attraktives Freizeitangebot, das schon viele Mädchen genutzt haben. Die Mädchen finden hierbei mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik. Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs in besonderem Maße. Zudem hat eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen („Bastian-Studie“) gezeigt, dass musikalisch geförderte Kinder sozial kompetenter sind und in vielen Bereichen deutlich bessere Leistungen als andere Kinder zeigen.

Neben einer umfassenden musikalische Grundausbildung und dem Angebot, Chormusik aller Epochen kennenzulernen, bieten wir unseren jungen Sängerinnen ein umfangreiches aussermusikalisches Freizeitangebot: Ob gemeinsame Kinobesuche, Schlittschuhlaufen oder Chorfreizeiten auf unserer eigenen Burg – wir möchten, dass unsere Mädchen integriert sind in eine gute Gemeinschaft.


Was wir erwarten

Regelmäßiger Probenbesuch und die Mitwirkung bei den Auftritten des Chores ist die Grundlage aller chorischen Aktivität. Unsere Mädchen kommen gern, da ihnen das Singen Freude macht.

Engagiertes Miteinander, eine natürliche Disziplin und unsere auf Leistung und Freude gegründete musikalische Arbeit bringen Ergebnisse hervor, auf die unsere Mädchen (zu Recht) stolz sind und die sie immer wieder neu motivieren.

Unsere Chorstruktur

Vorchor

Im Vorchor lernen die Mädchen die Grundlagen chorischer Arbeit. Einmal wöchentlich lernen sie spielerisch und altersspezifisch die Möglichkeiten kennen, die ihre eigene Stimme ihnen bietet. Die Mädchen erleben Freude und Spass an Stimme, Klang und Rhythmus.

 

C- und B-Chor

Nach erfolgreichem Abschluss des Vorchores werden die Mädchen erst in den C-Chor und dann in den B-Chor aufgenommen. Hier proben sie zweimal wöchentlich und dürfen einmal im Monat das Konventamt am Würzburger Dom musikalisch mitgestalten. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Einbeziehung unterschiedlichster musikalischer Ausprägungen. Traditionelle Kirchenmusik, aber auch neue Formen geistlicher Musik fließen in die Gottesdienste ein.

 

A-Chor

Im Alter von 13-14 Jahren wechseln die jungen Damen in den A-Chor. Neben der Wahrnehmung liturgischer Aufgaben ist der A-Chor der Konzertchor der Mädchenkantorei am Würzburger Dom. Zweimal wöchentlich treffen sich die jungen Damen zur Probe. Neben eigenständigen Programmen erarbeiten die Mädchen zusammen mit den Jungen Herren der Domsingknaben und dem Domchor große Orchestermessen und Oratorien, die sie in Liturgie und Konzert zur Aufführung bringen.

Regelmäßige Konzertreisen führen die jungen Damen in die nähere Umgebung oder ins europäische Ausland. Eigene CD-Produktionen oder Auftritte in Funk und Fernsehen runden die Aktivitäten der Mädchenkantorei ab.

 

INFORMATIONEN

Würzburger Dommusik
Domerschulstraße 2
97070 Würzburg

Telefon         0931-386 622 71
Telefax         0931-386 622 80

E-Mail          info(at)wuerzburger-dommusik.de

 

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert