Würzburger Domchor

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert

Würzburger Domchor

Würzburger Domchor

Tradition

Der Würzburger Domchor gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Chören Würzburgs. Seine Wurzeln gehen bis ins Jahr 1821 zurück. Als Hauptchor der Würzburger Domkirche hat er einen festen Platz in der Liturgie unserer Kathedrale. Darüber hinaus ist er durch seine zahlreichen und regelmäßigen Konzerte zum wichtigen Botschafter des Kulturlebens unserer fränkischen Heimat geworden.

Um diese erfolgreiche Tradition immer wieder fortzusetzen, laden wir interessierte Damen und Herren ein, bei uns mitzuwirken. Erwünscht für eine Mitwirkung sind Notenkenntnisse und Chorerfahrung, sowie eine regelmäßige Mitarbeit in Proben und Aufführungen. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie auch Freude an gemeinschaftlichen Unternehmungen nach oder außerhalb der Chorproben haben.

Aufgaben

Der Würzburger Domchor ist ein liturgischer Chor. Seine vornehmste Aufgabe ist die Mitwirkung in den Gottesdiensten unserer Domkirche. Einmal im Monat gestaltet der Chor das sonntägliche Konventamt am Würzburger Dom. Musik aller Epochen, von den Anfängen der Vokalpolyphonie bis zu den ersten Werken unseres neuen Jahrhunderts, hat hier einen festen Platz in unserem Repertoire. Zusätzlich gestalten die Herren des Domchores einmal im Monat ein Konventamt mit Gregorianischem Choral. An Hochfesten erklingen meist die bedeutenden klassischen und romantischen Messen für Chor und Orchester.


Konzerte und Reisen


Die regelmäßigen Konzerte des Würzburger Domchores haben eine lange Tradition in unserer Stadt und gehören stets zu den kulturellen Besonderheiten der Region. Etwa zweimal im Jahr führt der Domchor ein großes Oratorium im Dom auf.

Auch außerhalb Würzburgs ist der Domchor häufiger Gast in Gottesdienst oder Konzert. Der regelmäßige Austausch mit anderen Domkirchen führte den Chor bisher in fast alle deutschen Bistümer. Große Erfolge sind immer unsere internationalen Konzertreisen, die etwa alle drei Jahre stattfinden. Gastaufenthalte führten den Würzburger Domchor bereits nach Frankreich, Niederlande, Italien, Irland, die Schweiz, Österreich, Portugal und Israel.



Probentermin
Mittwoch 19.30 Uhr – 22.00 Uhr

Neue MitgliederInnen sind herzlich willkommen! Ein unverbindlicher Probenbesuch ist jederzeit möglich. Wenn Sie sich für eine Mitarbeit im Würzburger Domchor interessieren, vereinbaren Sie bitte ein Informationsgespräch mit Domkapellmeister Martin Berger.

Würzburger Dommusik
Domerschulstraße 2
97070 Würzburg
Telefon         0931-386 622 71
Telefax         0931-386 622 80
E-Mail           info(at)wuerzburger-dommusik.de

 

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert