SommerNachtFilmFestival

Erstellt | Geändert

Manche Dinge sind doch wie immer, zum Glück. Es wird Sommer, und das SommerNachtFilmFestival findet auch in seiner 33. Spielzeit tatsächlich statt. Ein bisschen kleiner und mit weniger Spielorten.

Besonders erfreulich sind die Kooperationen mit anderen Filmfestivals, die aufgrund der Corona-Bestimmungen in diesem Jahr nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten und nun einige Abende im SommerNachtFilmFestival übernehmen. Mit von der Partie sind die Polnische Filmwoche, das Filmfestival Türkei-Deutschland und die Regensburger Kurzfilmwoche.

Den Beginn macht vom 6. bis 8. August das 8. Nürnberger Fahrrad-Film-Festival des Casablanca Filmkunsttheaters. Es wird zu Gast am Marienbergpark zu Gast sein und hat für den Samstag noch die Akteure des Radentscheids dabei. Diese wollen vor Ort noch kräftig Unterschriften sammelt. Ab 19 Uhr wird der Mobilitätsexperte Thiemo Graf zum Gespräch rund um Radfahren und Sicherheit für Fahrradfahrer*innen in der Stadt zur Verfügung stehen. Im Anschluss gibt es ein Kurzfilmprogramm mit den besten kurzen Fahrrad-Filmen des Jahres. Ausgewählt wurden die Filme von den Organisatoren des International Cycling Film Festival, das schon seit 2008 in Herne stattfindet.

Danach tourt es mit zahlreichen Gastspielen durch Europa, zum fünften Mal nun auch nach Nürnberg. Auf AEG werden am den 13.8., 15. und 16.08. Filme aus dem Programm der Polnischen Filmwoche zu sehen sein. Mit dabei als Preview „Corpus Christi“.

Am Freitag den 14.08. wird der Regisseur Bernhad Koch seinen Film „Sein – gesund, bewusst, lebendig“ im Rahmen der Kinotour vorstellen, mit dabei ist der Protagonist und Yogalehrer Christian Seiler.

Tickets zu allen Veranstaltungen sind unter www.sommernachtfilmfestival.de erhältlich.

Eine Abendkasse gibt es für Restkarten, auf der sicheren Seite ist, wer den Online-Vorverkauf nutzt. Da es keine freie Platzwahl geben darf, sondern die Sitzplätze am Veranstaltungsort zugewiesen werden, ist es von Seiten der Veranstalter gewünscht, dass Gruppen, die gemeinsam sitzen wollen, auch eine gemeinsame Buchung vornehmen. In diesem Jahr werden keine Ermäßigungen gewährt. Das Ticket kostet 10 Euro. Beim Bewegen am Veranstaltungsort besteht Maskenpflicht, am Sitzplatz kann die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden, und Getränke und Snacks werden wie gewohnt an den Spielorten zum Kauf angeboten.

Bei weiteren Fragen steht das Festivalbüro Rede und Antwort unter der Telefonnummer 0911-379484. Das 33. SommerNachtFilmFestival ist eine Veranstaltung von Mobilem Kino e.V., Filmhauskino und KommKino e.V. sowie den Lamm-Lichtspielen und findet statt mit freundlicher Unterstützung unseres Hauptsponsors DATEV IT AG.

Erstellt | Geändert