SETanztheater: Waldrausch

Erstellt | Geändert

Getanzte Ökomödie für vier Tänzer*innen und Wald in Anlehnung an „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare mit Kompositionen von Wolfgang Eckert und Klängen von Felix Mendelssohn Bartholdy. Eine Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg. 1. bis 3. Oktober 2021. SETanztheater: Waldrausch – Ein Sommernachtstraum. PREMIERE am Freitag, 1. Oktober 2021, 20 Uhr, Einlass: 19:15 Uhr. 

Bis gestern durfte man noch auf eine Klimawahl hoffen. Heute schon fühlt sich – angesichts des Wahlergebnisses - die Klimakrise bedrohlicher an denn je.

Das Bewusstsein dafür immer tiefer dringt in alle Lebensbereiche. Der vor noch wenigen Jahren irrelevante Zusammenhang zwischen Kultur und Klima wird mittlerweile verbalisiert und äußerst kritisch beleuchtet. Für viele Kulturinstitutionen sind Nachhaltigkeit und Klimaneutralität erklärtes Ziel. (Die Bundeskulturstiftung hat unter Leitung von Hortensia Völkers ein Pilotprojekt zu Klimabilanzen in Kulturinstitutionen Klimaneutrale Kultur - Gastspiele und Kunst-Transporte sind besonders schlecht fürs Klima ins Leben gerufen.) 

Der Choreograf und Tänzer, Sebastian Eilers (SETanztheater), thematisiert aktuell in seinen Inszenierungen diesen Zusammenhang. In trafffiXX trafffiXX (Premiere beim diesjährigen internationalen Figurentheaterfestival, Juli 2021) hat er zusammen mit dem Trio Miosko das Nachhaltigkeitspotential ihrer Kunst mithilfe von digitalen Möglichkeiten ausgelotet und bewusst auf Flüge verzichtet. 

Eine getanzte Ökomödie

1.10.2021 (Premiere), sowie 2. und 3.10. um 20:00 Uhr

Kaum lichten sich die Wolken der Pandemie erscheint die Klimakrise wieder in ihrer ganzen Pracht, größer und kraftvoller noch. Einer, der den bedrohlichen Prozess in Schach halten soll, ist der Wald. Er war einst unbezwingbare Trutzburg, schenkte uns Geborgenheit, ernährte uns, ließ uns atmen, spendete Wasser und war eben diese gigantische, wartungsfreie Klimaanlage, sowie Balsam für stresszerfressene Seelen und kostenloses Fitnessstudio für alle, beflügelte unsere Phantasie und war Quell der Poesie. Doch heute finden wir ihn als ein gebrechliches, bröckelndes und schutzloses Überbleibsel des einstigen Imperiums vor.

Choreograf Sebastian Eilers lässt sein virtuoses TänzerInnen-Quartett durch einen Wald von echten Baumstämmen zu waldgeräuschgenerierter Musik von Wolfgang Eckert streifen. Dabei stellen sich alle Beteiligten der Herausforderung Shakespeares Sommernachtstraum und Mendelsohn Bartholdys gleichnamige Musik, Öko-Aktivismus und hoch grazilen Tanz unter einen Försterhut zu bekommen.

Tanz – Melissa Escalona Gutiérrez, Filip Löbl, Hollie Tuxford, Dylan Springer
Musik – Wolfgang Eckert
Sprechstimmen - Paula Gendresch und Benjamin Dami
Bühne - Sebastian Eilers
Kostüme – Birgit Eilers
Licht – Sasa Batnozic
Produktionsassistenz – Tamina Mehl
Metallbau – Goran Jovic
Regie/Choreografie – Sebastian Eilers
Technik - Team Tafelhalle unter Leitung von Gunnar Tippmann

Diese Koproduktion zwischen dem SETanztheater und der Tafelhalle Nürnberg wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Stadt Nürnberg, Tiergarten Nürnberg, Tanzzentrale der Region Nürnberg e. V.

Tafelhalle im KunstKulturQuartier
Äußere Sulzbacherstr. 62
90491 Nürnberg

Eintrittspreise:
Eintritt: 15 €
Eintritt ermäßigt: 10 €

Der Vorverkauf beginnt am 1. September 2021.

www.kunstkulturquartier.de/tafelhalle

Erstellt | Geändert