Hans Hoffmann. Ein europäischer Künstler der Renaissance

Erstellt | Geändert

Führung "Hans Hoffmann. Ein europäischer Künstler der Renaissance" am Mittwoch, 10. August 2022 um 18:00 Uhr im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg.

Kosten: 3,- €

Führung durch die aktuelle Sonderausstellung zu Hans Hoffmann im Germanischen Nationalmuseum.

Nürnberger Bürger und europäischer Künstler: Hans Hoffmann gilt als Hauptvertreter der sogenannten Dürer-Renaissance. Sein künstlerisches Ansehen verdankt er den zahlreichen Kopien nach Werken des großen Meisters. Dass diese Tätigkeit als Imitator kein individuelles Spezialgebiet, sondern Teil eines europäischen Kunstphänomens war, das um 1600 seinen Höhepunkt erreichte, zeigt eine Führung am Mittwochabend, 10. August um 18 Uhr im Germanischen Nationalmuseum. In der Gegenüberstellung von Arbeiten Hoffmanns mit Werken Dürers und seiner Zeitgenossen geht die Führung der Frage von Original und Kopie, Inspiration und künstlerischer Aneignung nach. 

Das Museum und das Café Arte sind mittwochs immer bis halb neun geöffnet, so dass der Abend im Anschluss an die Führung noch gemütlich bei einem Kaltgetränk ausklingen kann.

Erstellt | Geändert