Tiergarten Nürnberg

Tiergarten Nürnberg - der große und legendäre Landschaftszoo im Lorenzer Reichswald

 
Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

    Bayern online zu Gast im Tiergarten Nürnberg inmitten des idyllischen Schmausenbuck.

Der Nürnberger Tiergarten gehört zu den schönsten zoologischen Gärten Europas.

Tiergarten Nürnberg

Tiergarten Nürnberg
Landschaftszoo auf 65 Hektar
Zooschule
Bionicum

Corona-Information

Momentan ist eine Besucheranzahl von max. 6.500 Personen erlaubt. Sobald diese Anzahl erreicht ist, dürfen weitere Besucher den Tiergarten erst dann betreten, wenn Anwesende den Zoo verlassen haben. Aktuelle Besucherzahlen finden Sie hier.

Von hustenden Delphinen, hellwachen Klimaschützern und Hochzeitsreisen für Kamele


„Zoos sind die Artenschutzzentren schlechthin“, sagt Frau Dr. Nicola Mögel, Pressesprecherin des Nürnberger Tiergartens, „und unser Landschaftszoo auf etwa 70 Hektar Fläche im Lorenzer Reichswald ist diesbezüglich ein echter Glücksfall.“
Noch vor dem Ersten Weltkrieg hätten „honorige Bürger“ die Idee eines Zoos nach dem Vorbild des Hamburger Parks Hagenbeck gehabt, und diese ab 1912 auch in die Tat umgesetzt. „Ein Ausflugsort ohne große Menagerien, das heißt: es gab kaum Zäune, Mauern und Absperrungen, die dem Publikum die Sicht versperrt hätten.“ Das ursprüngliche Gehege allerdings habe am Dutzendteich gelegen, bis das Gelände schließlich von den Nationalsozialisten für ihre Zwecke beansprucht und missbraucht worden sei. „Bereits seit 1939 sind wir am Schmausenbuck zuhause, mit viel größeren Ausnutzungsmöglichkeiten.“ Gut 300 Arten versammelt der Tiergarten, darunter zum Beispiel ein Prinz-Albert-Hirsch von den Philippinen, der leider vom Aussterben bedroht ist.

 

Ausflug in den Nürnberger Tiergarten

 

Der Tiergarten Nürnberg zählt zu den schönsten Zoos in Deutschland. Er besitzt sehr große und schön angelegte Außengehege mit interessanten Tieren aus der ganzen Welt. Diese Aufnahmen sind schon etwas älter, wurden noch mal überarbeitet. Viel Spaß!

„Hübsches, kleines Trampeltier“


 „Wir möchten unseren Gästen möglichst viele exotische Tiere präsentieren“, sagt Mögel und macht sogleich Inventur: „Wir haben zum Beispiel eine Eisbärenkolonie, Großkatzen wie Luchse, Löwen und Tiger, Delphine, Zebras, Giraffen, Paviane und ein Rhinozeros, einem Panzernashorn, von dem schon Albrecht Dürer so begeistert gewesen ist, dass er es 1515 gezeichnet hat.“ Erst im vergangenen Jahr habe es Nachwuchs bei den Kamelen gegeben, so Mögel. „Dafür mussten wir unsere Weibchen aber erst auf eine ‚Hochzeitsreise‘ schicken, denn wir haben kein männliches Kamel. Tatsächlich überraschte uns eine der Damen: sie war bei ihrer Rückkehr trächtig und gebar wenig später ein hübsches, kleines Trampeltier.“ Elefanten indes suche man am Schmausenbuck leider vergeblich. „Die Haltung der Dickhäuter ist sehr anspruchsvoll und wir können derzeit keinen adäquaten Lebensraum bieten. Architektonisch und logistisch ist das nicht mehr zu stemmen, es würde uns bis zu 40 Millionen Euro kosten.“  

 

Faszinierende Unterwasserwelten

Im Blauen Salon kann die Unterwasserwelt mit der Delphinlagune, den Seelöwen und Seekühen beobachtet werden.

Im Blauen Salon kann die Unterwasserwelt mit der Delphinlagune, den Seelöwen und Seekühen beobachtet werden

 „Wir setzen auf Bildung, Forschung und Erholung.“ Unabhängig von Alter und Jahreszeit. Nicht umsonst sei der Park Bestandteil des Natura-2000-Netzwerkes und als Schutzgebiet ausgewiesen. „Sehr beliebt ist unser Wüstenhaus oder die Zooschule, die seit über 30 Jahren den Tiergarten als außerschulischen Lern- und Erfahrungsort in den Fokus rückt. Wir wollen vermitteln, dass die Tierwelt unbedingt zu respektieren und zu schützen ist“, sagt Frau Mögel und verweist auf die vielen Tierarten, deren Fortbestand in erster Linie vom Menschen bedroht ist. „Ein besonderes Highlight ist unser Übernachtungsprogramm für Acht- bis Zwölfjährige. Die Kinder werden bei uns als Klimaschützer ausgebildet. Im Blauen Salon kann die Unterwasserwelt mit der Delphinlagune, den Seelöwen und Seekühen beobachtet werden. Die Nachwuchsbiologen lernen zum Beispiel, wie man die Meere retten und sauber halten kann.“ Im Sommer würde der Unterricht zum Umweltschutz im Freien abgehalten: bei einem Zeltlager im Reichswald.

 

Biologie und Technik

Doch nicht nur für Kinder und Schüler ist der Tiergarten Nürnberg ein Eldorado, in dem man sich spielerisch und mit viel Spaß fortbilden kann. Auch für Lehrer und an der Wissenschaft interessierte Erwachsene gibt es zahlreiche Kurse, Workshops und Ausstellungen. „Das Museum Bionicum im Obergeschoss des Naturkundehauses bietet Projekte zum Anfassen und Mitmachen aus den Bereichen Biologie und Technik. Spannend ist ja die Frage: Was können sich Ingenieure von der Natur abschauen?“ Vor ein paar Jahren erst ist es einem Forschungsteam der Universität Bayreuth gelungen, den Prozess der Seidenherstellung in der Spinne erstmals zu entschlüsseln und technisch/biomimetisch nachzuahmen.  

 

5Fragen an Frau Dr. Nicola Mögel

1.

Was ist der Tiergarten Nürnberg?

Der Tiergarten Nürnberg ist ein 65 Hektar großer Landschaftszoo am Rande der Stadt Nürnberg im Lorenzer Reichswald, der am Schmausenbuck liegt. Es werden gut 300 Tierarten gehalten, darunter sehr viele gefährdete Arten.

2.

Welche Tiere gibt es zu sehen?

Viele exotische Tiere. Wir haben eine Eisbärenkolonie, Großkatzen (Löwen, Tiger), Luchse, Geparden und Delphine. Leider gibt es seit 2009 keine Elefanten mehr.

3.

Was ist die Zooschule?

Sie existiert seit 30 Jahren und möchte kleinen und großen Besuchern die Tierwelt nahebringen. Wir wollen vermitteln, dass die Tierwelt zu respektieren ist und zeigen, dass ein vernünftiger Umgang nicht gefährlich ist.

4.

Was ist das Bionicum?

Das Museum Bionicum ist im Naturkundehaus untergebracht. Hier ist auch die Ausstellungsfläche „Bionisches Lehren in der Natur“ zu finden.

5.

Wie viel Zeit benötigt man für einen Aufenthalt im gesamten Tiergarten?

Unter drei bis vier Stunden ist nichts zu machen. Lange Strecke sind zu bewältigen, auf denen es eine Menge zu sehen und zu erleben gibt.

Highlights

Tiergarten Nürnberg Dr. Nicola Mögel
Dr. Nicola Mögel, Pressesprecherin im Tiergarten Nürnberg
  1. Landschaftszoo

    Geprägt durch ehemalige Sandsteinbrüche, alten Baumbestand und weitläufige Auenlandschaften bietet der Nürnberger Tiergarten Erholung und Information für kleine und große Besucher.

  2. Blauer Salon

    Hier kann die Unterwasserwelt nicht nur beobachtet werden, die Besucher erfahren auch, wie die Meere geschützt und sauber gehalten werden können.

  3. Bionicum

    Das Museum Bionicum im Naturkundehaus geht den spannenden Fragen nach, was sich der Mensch von der Natur abschauen kann.

Tiergarten Nürnberg - der große und legendäre Landschaftszoo im Lorenzer Reichswald

„Sehr gelehrig - und verfressen“

Zu den stets gut besuchten Attraktionen und Locations gehöre nach wie vor die Delphinlagune. „In ganz Deutschland gibt es nur noch zwei Orte, an denen Delphine gezeigt werden“, sagt Mögel, „und der Tiergarten in Nürnberg ist der einzige Ort, an dem die Säugetiere in einem nachempfunden Hafenbecken frei schwimmen können.“ In der früher als „Delphinarium“ bekannten Halle und auch im Außenbereich finden täglich mehrere Präsentationen unter Anleitung der Tierpfleger statt. „Unsere Delphine können auf Befehl husten, sich den Bauch untersuchen lassen und durch Reifen springen. Delphine sind sehr gelehrig - aber eben auch verfressen““, sagt die Pressesprecherin und lacht.

 

So kommen SIe zum Tiergarten Nürnberg

Fragen an den Tiergarten Nürnberg

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

Mark Zimmermann ist Gründer von Bayern-online.de und schreibt das Blog Quergereist.de

Interview: Mark Zimmermann
Text: René Becher
Produktion: Birgit Tauscher