Der Umbau des Hauptbahnhofes Nürnberg
Der Komplett-Umbau des Nürnberger Hauptbahnhofes von 1999 bis 2002

- Investvolumen von ca. 76 Mio. €
- Entkernung des Empfangsgebäudes
- Historische und denkmalgeschützte Fassade blieb vollständig erhalten, wurde gereinigt und ausgebessert
- 2 grundsätzliche Veränderungen: Transparente Gestaltung der Dächer über den Längshallen schafft eine angenehme, helle, freundliche Atmosphäre; 3 Vermarktungsebenen
- Mittels Umbau und Ausbau brachliegender Flächen hochwertige vermietbare Flächen von ca. 18.000 m2 geschaffen (Mehrung von 6000 m²)
- Basement als Bindeglied zwischen der städtischen Königstorpassage und dem Erdgeschoss des Bahnhofes
- Oberhalb des Erdgeschosses im sogenannten "Zwischengeschoss" entstand durch die Öffnung der historischen Arkaden eine Galerie, die komplett als Einzelhandelsfläche genutzt wird
- 8000 m² moderne Büroflächen
- Neue Flächen werden 3-S-Kameraüberwacht
- DB Lounge für Fernverkehrsreisende
- Öffnungszeiten: 24 Stunden / 7 Tage
- Service Point
- Neues Brandschutz- (Zyklonenentrauchung) und Fluchtwegekonzept
- Barrierefreie Erschließung der Verkehrsstation (Aufzüge, Blindenleitstreifen, etc.)
- Erneuerung der Bahnsteigausstattungen und der Fahrgast-Informationsanlagen
Die Verkehrsstation im Nürnberger Hauptbahnhof:
- Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde ein neues Informations- und Wegeleitsystem integriert
- 4 Großflächenanzeigentafeln im Empfangsgebäude wurden eingebaut (14-zeilig und 10-zeilig)
- 50 Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen wurden installiert
- In den 3 Tunneln wurden 33 Tunnelanzeiger angebracht
- Der Bahnhof wurde mit insgesamt ca. 700 neue Schilder ausgestattet
- 14 Fahrtreppen zur kundenfreundlichen Erschließung aller Verkehrsebenen wurden eingebaut
- Maßnahmen, welche außerhalb der Umbaumaßnahme flankierend und komplementierend ergriffen wurden: Behindertengerechter Ausbau (Aufzüge und Blindenleitstreifen an allen 11 Bahnsteigen; Aufzüge an allen Ebenen im Empfangsgebäude und zu den U-Bahnen; Aufweitung des Mitteltunnels vom Empfangsgebäude bis zum Bahnsteig 2 (Gleis 2/3) auf eine Breite von 15 m. Eine weitere Aufweitung bis Bahnsteig 6/7 ist vorgesehen; Teilweise Erneuerung der Bahnsteigausstattung (Wetterschutz, Windschutz, Vitrinen); In Planung befindet sich ein Osttunneldurchstich als Verbindung zur Südstadt)
Die Umbaukosten:
- Die Umbaukosten des Empfangsgebäude betrugen gesamt 76,63 Mio. Euro. Davon verursachte die Verkehrsstation 6,48 Mio. Euro; die Vermarktung 66,62 Mio. Euro.
Für flankierende Maßnahmen vielen folgende Kosten an: - Behindertengerechter Ausbau (Aufzüge) - 4,5 Mio. €
- Neubau des Bahnsteig 1 - 2,0 Mio. €
- Aufweitung des Mitteltunnels - 2,0 Mio. €

Falls Sie mehr über den Nürnberger Hauptbahnhof wissen möchten, empfehlen wir Ihnen das Buch Hauptbahnhof Nürnberg - Geschichte und Visonen Herausgegeben von Karl Heinz Ferstl und Heinrich W. Kaiser. Sie erhalten es in den Buch- und Zeitschriften-Geschäften im Nürnberger Hauptbahnhof.
Wir bedanken uns bei Hern Karl Heinz Ferstl (Leiter des Bahnhofsmanagement) und Herrn Träger (DB-Museum Nürnberg) für die freundliche Unterstützung.