Weiße Welten

Erstellt | Geändert

Der Kunstverein Kulmbach e.V. lädt zur Ausstellung „Weiße Welten“ der Keramikerin Veronika Riedl in die Sparkasse Kulmbach-Kronach, Fritz-Hornschuch-Straße 10 in Kulmbach ein. 

Die Arbeiten von Veronika Riedl verbinden filigrane Formen mit der besonderen Ästhetik von Porzellan, wodurch außergewöhnliche Objekte inspiriert von Naturstrukturen, Architektur und feinen Details entstehen.

Das sogenannte „weiße Gold“ zeigt sich dabei in einer modernen und zugleich faszinierend präzisen Formensprache. Wie Fragmente menschlicher Ansiedelungen reihen sich ruinenähnliche Gebäude aneinander. Hart, leicht zerbrechlich und zugleich elegant ist das Material, dem sich die Künstlerin voll verschrieben hat. Die Diskrepanz von formbarer, plastischer Rohmasse mit ihren speziellen Anforderungen an Genauigkeit und extremer Härte und Schärfe nach dem Brand ist es, was Veronika Riedl immer wieder herausfordert und fasziniert.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 25. Juni 2026 um 18:00 Uhr statt. Im Anschluss kann die Ausstellung bis Donnerstag, 24. September 2026 während der regulären Öffnungszeiten der Sparkasse besucht werden. 

Erstellt | Geändert