Barock - Prunk und Elend

Erstellt | Geändert

"Barock - Prunk und Elend" - Eine Erlebnisreise für alle Sinne auf der Kulmbacher Plassenburg

Nach den Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges begann eine Zeit, in der enorme Pracht und schreckliche Armut direkt nebeneinander existierten. In welchem Luxus lebte man am Hof der Markgrafen und in welch‘ bitterer Not steckten ihre Untertanen?

Das ist das Thema einer Erlebnisreise für alle Sinne, die in der Plassenburg am 27.09.2020 um 14.00 Uhr angeboten wird.

Die Besucher werden in gewohnt unterhaltsamer Weise viel erfahren über Lebensstil, Mode und Moralvorstellungen der damaligen Zeit und welche seltsamen Hobbies, Intrigen und Skandale typisch waren für die adlige Oberschicht. Natürlich kommt auch das Liebesleben in jener Zeit nicht zu kurz. Da speziell die Kunst dieser Epoche alle Sinne des Menschen ansprechen wollte, werden die zahlreichen Bilder dieses Vortrages ergänzt durch Darbietungen der Kulmbacher Rokokotanzgruppe mit Live Barockmusik. Und um sich diese Zeit auch „auf der Zunge zergehen zu lassen“ gibt es am Ende noch eine typische Dessertspeise, wie sie damals allerdings nur den Adligen vorbehalten war.

Bitte Anmeldung per E-Mail an museen@stadt-kulmbach.

Eintritt: 9,00 Euro/Erwachsene, 5,00 Euro/Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Mehr Informationen unter www.plassenburg.de

Erstellt | Geändert