Haus Theresienstein in Hof - Luftbild

Haus Theresienstein in Hof

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Inmitten des Parks Theresienstein in Hof - seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1816 zurück und er gehört somit zu den ältesten deutschen Bürgerparks - liegt auch das Haus Theresienstein.

Das Haus wurde weder von einem geistlichen noch weltlichen Fürsten errichtet. Erlauchte Häupter gab es zu keiner Zeit in Hof, also haben sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt um die vorletzte Jahrhundertwende selbst etwas Prächtiges, Repräsentatives geschaffen.

In dem Haus hat niemals ein Adliger, ein Wirtschaftsmagnat oder eine sonstige von der Öffentlichkeit bewunderte Persönlichkeit gewohnt. Es wurde als Gesellschaftshaus konzipiert und hat - seit seiner Eröffnung 1902 bis heute - ausschließlich den schönen Dingen des Lebens gedient, der Geselligkeit, dem Tanz und der Unterhaltung.

Seine Hochzeit erlebte das Haus in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Es gastierten hier Horst Brandenburg mit seinem Rias-Tanzorchester, das Orchester Kurt Edelhagen, das Jochen-Brauer-Sextett, das Hazy-Osterwald-Sextett und viele andere bekannte Show-Bands. Caterina Valente war zu Gast, Peter Hinnen stand wochenlang Abend für Abend auf der Theresienstein-Bühne und Ivo Robic - zu seiner Zeit einer der gefragtesten Schlager-Stars - gastierte mehrmals, auch über Wochen hinweg.

Dann begann die Zeit der Musikbox und des Platten-Auflegens. Die Musikkonserve verdrängte die Live-Musik, und die Live-Musik war bald nicht mehr bezahlbar. So wurde eine Diskothek aus dem Theresienstein. Aber auch diese zeit war eines Tages zu Ende und das Haus fungierte - bis kurz nach der Bayerischen Landesgartenschau 1994 - ausschließlich als Restaurant.

Inzwischen werden die Räume des Gebäudes für Vereins- und Familienfeiern, Kabarett- oder Konzertabende, Tagungen und Vorträge vermietet.  Außerdem befindet sich in den unteren Räumen eine Sommergaststätte.
 

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Katja Winkler ist im Fichtelgebirge und in Hof zu Hause. Ihre Tipps sind Tipps die erst zu Geheimtipps werden.