Stadtjubiläum und Rückblick

Erstellt | Geändert

Einladung zur Finissage der Ausstellung zum Stadtjubiläum und Rückblick auf 30 Jahre Oberfränkisches Textilmuseum.

Wir laden alle Interessierte recht herzlich ein, am Samstag, 26. November 2022, um 14 Uhr im Textilmuseum bei einem Gläschen Sekt für ca. eine Stunde unser Gast zu sein. Wir freuen uns auf Sie und bitten um Anmeldung telefonisch an 09252/92430 (AB) oder per Mail an info@textilmuseum.de.  

Die Sonderausstellung über „Die textile Entwicklung der Stadt Helmbrechts. Gestern. Heute. Morgen.“ im Dachgeschoss des Museums, die am 20. März 2022 eröffnet wurde, war ein Beitrag zum diesjährigen Stadtjubiläum. Nähere Inhalte dieser einmaligen Aufarbeitung der textilen Geschichte sind auf der Homepage textilmuseum.de ersichtlich. Im Rahmen der Ausstellung wurden zehn Helmbrechtser Textilfirmen in eigenen Sonderschauen nacheinander vorgestellt.

Zum Abschluss werden nun am 26. November 2022, im Rahmen einer Finissage, Ausstellungsstücke der Firmen im gesamten Gebäude noch einmal gezeigt.

Am 26. November 1992 wurde das Oberfränkische Textilmuseum Helmbrechts offiziell eröffnet. 30 Jahre später werfen wir einen Blick zurück auf ein „lebendiges Textilmuseum“ mit seinen unzähligen Sonderausstellungen, Konzerten und sonstigen Veranstaltungen. Im Rahmen der Finissage werden wir deshalb um 14 Uhr im Veranstaltungsraum des Museums in kurzweiligen Beiträgen auch die Vergangenheit des Museums noch einmal Revue passieren lassen. Musikalisch begleitet wird der Nachmittag durch Gabriele Reil.

Erstellt | Geändert