4. Sofagespräch

Erstellt | Geändert

4. Sofagespräch in Stadtsteinach: "Sackgassen" mit Wolfgang Hoderlein, Kommunal- und Landespolitiker & Andy Lang, Pfarrer, Musiker und Songpoet am Sonntag, 10. April 2022 um 16.00 Uhr in der Alten Schule, Staffel 2, 95346 Stadtsteinach. Der Eintritt ist frei.

Die Reihe "Sofagespräch" der Kulturinitiative "Die Wüste lebt e.V." in Kooperation mit dem Frankenwaldtheaters Stadtsteinach beschäftigt sich mit Persönlichkeiten und mit Fragestellungen der Gegenwart. Am Sonntag, den 10. April 2022 empfängt das Sofa in der Alten Schule, Staffel 2 in Stadtsteinach den Kommunal- und Landespolitiker Wolfgang Hoderlein sowie Pfarrer, Musiker und Songpoeten Andy Lang. 

Der gebürtige Steinwiesener Wolfgang Hoderlein war von 2000 bis 2003 Landesvorsitzender der SPD in Bayern. Seit 1978 gehörte Hoderlein in verschiedenen Wahlperioden dem Stadtrat von Stadtsteinach an. Seit 1984 ist er Mitglied des Kreistages im Landkreis Kulmbach. Von 1990 bis 2008 war Hoderlein über die Wahlkreisliste Oberfranken im bayerischen Landtag und gehörte hier zuletzt dem Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten an. Ab 2008 hatte er ein Mandat im Bezirkstag Oberfranken inne. Hoderlein ist Träger des Bayerischen Verdienstordens, der Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa sowie des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Weit über das Fichtelgebirge hinaus ist Andy Langs "Konzertscheune" bekannt. In seiner Heimatstadt Gefrees hat er die alte Backsteinscheune seines Urgroßvaters zum Kulturort mit Auftritten international renommierter Künstlerkollegen ausgebaut. Für seine qualitativ hochwertige künstlerische Arbeit hat ihn der Landkreis Bayreuth mit dem Hauptkulturpreis 2007 ausgezeichnet.

Nach seinem Abitur zog es Andy Lang nach England, wo er Inspiration als Songwriter fand und zu seinem Musikstil, dem irisch-keltischen Folk. Seine Instrumente sind die keltische Harfe und die Gitarre. Nach seinem Theologiestudium in Heidelberg und Erlangen war er Vikar in Zirndorf bei Nürnberg. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Popularmusik-Beauftragter der evangelischen Kirche in Bayern. Seit 2005 ist Andy Lang als freiberuflicher Künstler mit Konzerten und Lesungen unterwegs. Sein 1.000stes Konzert feierte er 2009, sein 25-jähriges Bühnenjubiläum im August 2013. Bisher erschienen 12 CD Produktionen und zwei Bücher. Eine intensive Auseinandersetzung zwischen Klang und Raum ist dem Künstler wichtig: So konzertiert er in gotischen Kirchen, romantischen Schlössern, Tropfsteinhöhlen und Naturbühnen. 

Wir freuen uns, mit beiden über das Wegbrechen gesellschaftlicher Strukturen und Institutionen zu sprechen und wie Kultur und Politik dem entgegenwirken könnten, aber sich dabei allzu oft selbst im Weg stehen. Moderator Wolfgang Martin, u.a. Stadtrat (Bunte Liste Stadtsteinach) & Kulturakteur fragt:

Sackgassen – passen Kultur und Politik überhaupt noch zusammen? 

Der Eintritt ist frei, eine Spendenbox wird aufgestellt. Hinweis: Das Sofagespräch wird zu den zu diesem Zeitpunkt geltenden Schutz- & Hygienemaßnahmen durchgeführt.

Begrenzte Plätze - um Anmeldung wird gebeten: diewuestelebt@t-online.de.

Veranstalter: Kulturinitiative "Die Wüste lebt e.V.", Frankenwaldtheater Stadtsteinach

Erstellt | Geändert