Sport & Freizeit im Frankenwald Radfahrer

Segelfliegen im Frankenwald

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Segelfliegen in Helmbrechts

Segelfliegen in Helmbrechts im Frankenwald


Der Sonderlandeplatz Ottengrüner Heide liegt in der Nähe von Hof/Bayern
zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge.

Dort beheimatet ist das Segelflugzentrum Ottengrüner Heide, das aus den
Vereinen Aeroclub Selb-Rehau und Helmbrechts entstand.

Flugplatz:
Der Platz hat eine Asphaltbahn und eine parallele Grasbahn.
Eine Winde ist vorhanden. Man kann auch die eigene Schleppmaschine
mitbringen und den Flugbetrieb in eigener Regie gestalten.

Es sind zwei Hallen vorhanden, die benützt werden können. In welchen Maßen
ist vorher abzusprechen.

Der Platz liegt ganz ruhig am Waldrand in unmittelbarer Nähe der Stadt
Helmbrechts (ca.10.000 Einwohner).

Am Platz vorhandene Infrastruktur:

• Ein Übernachtungsraum für Jugendliche oder Einzelpersonen
(Jüngere) mit ca. 8 Betten, Wasch und Kochgelegenheit.
• Ein schöner, idyllischer Campingplatz für mind. 8-10 Wohnwagen (Platz reichlich bemessen) und diverse Zelte mit Strom und Wasseranschluß.
• Ein Dusch- und Waschraum je für Männlein und Weiblein.
• Ein Kneipe mit vollständig eingerichteter Küche.
• 2 Flugzeughallen
• Winde, Lepo ....
• 2 Schleppflugzeuge (Cessna, UL Wild Thing)

Fliegerische Umgebung:

Der Platz Ottengrüner Heide liegt in der Nähe und jeweils mit Anschluß von
• Frankenwald (0 km)/Thüringer in Norden (30 km)
• Fichtelgebirge (10 km)/Bayrischer Wald (30 km) in Süden
• Vogtland/Erzgebirge (20 km)im Osten, und bietet damit für alle Leistungsstufen, also Flugschülern, Anfänger, Lustflieger, Leistungspiloten und für alle fliegbare Wetterlagen ausgiebig Möglichkeiten.

Immerhin haben 1999 in Bayreuth-Bindlach die Segelflugweltmeisterschaften
stattgefunden bei besten Bedingungen.

Segelfliegen in Kronach

Segelfliegen in Kronach im Frankenwald

Der idyllisch gelegene Flugplatz befindet sich auf dem Kronacher Kreuzberg, ca. 150 Meter über der Stadt gelegen. Durch seine thermisch günstige Lage eignet sich dieser Flugplatz ideal als Ausgangspunkt für größere Streckenflüge, da er sich direkt am Tor zum Frankenwald befindet und von hier aus Segelflugrennstrecken wie der Thüringer Wald, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz zur Verfügung stehen.

Historie

Durch die geographische Lage inmitten von Deutschland wurde Kronach schon bald mit der Fliegerei nach deren Einführung konfrontiert. Bereits 1925 wurde der Kreuzberg bei Kronach als Notlandeplatz von der bayerischen Staatsregierung ausgewiesen. Eine im Jahre 1932 durchgeführte Luftfahrtveranstaltung fand die restlose Begeisterung der Zuschauer.
Angeregt von diesen Vorführungen bildete sich in Kronach 1934 eine Luftsportgruppe. Als Fluggelände benutzte man den Südhang des Kreuzbergs bzw. die Schafhutflächen von Rennesberg. Schnell sprach sich herum, welch gutes Gelände die Kronacher hatten und so kamen Fluggruppen aus dem ganzen nordbayerischen Raum zur "Wasserkuppe des Frankenwaldes". bis zum 2.  Weltkrieg.

Die Nachkriegszeit

Im Jahre 1950 wird der Flugsport in der BRD wieder erlaubt. Noch im gleichen Jahr wird in Kronach der Aero-Club Frankenwald gegründet. Hauptsächlich bei den Flugvereinen Neumarkt Wirsberg, Lichtenfels und Coburg waren für viele Jahre die Kronacher als Fluggäste, da es im heimischen Gebiet keine Möglichkeit gab, den Flugsport auszuführen. 1959 war es endlich soweit, dass ein Fluggelände auf dem Kreuzberg zugelassen wurde. Der etwa 150 Meter über der Talsohle liegende Platz nordöstlich von Kronach entpuppte sich als ideales thermisches Gebiet.

Durch die Wiedervereinigung Deutschlands 1989 wird jetzt fliegerisch im Norden der Frankenwald, westlich der Thüringer Wald mit Rhön, im Osten das Fichtelgebirge mit Oberpfälzer und Bayerischer Wald für anspruchsvolle Überlandflüge genutzt. Auch Höhenflüge von einigen tausend Metern wurden erzielt.

Zur Zeit ist der Aero-Club Frankenwald im Besitz von zwei Flugzeughallen, einen Flugleiterturm, drei Segelflugzeugen, einen doppelsitzigen Reise-Motorsegler, einer Start-Winde, sowie fast dem gesamten Fluggelände. Außerdem sind neun private Segelflugzeuge und zwei Ultraleichtflugzeuge hier beheimatet.

Flugplatz auf dem Kreuzberg in Marktrodach

Flugplatz auf dem Kreuzberg  Autor: Christian Heger
Der idyllisch gelegene Flugplatz befindet sich auf dem Kronacher Kreuzberg, ca. 150 Meter über der Stadt gelegen.

Durch seine thermisch günstige Lage eignet sich dieser Flugplatz ideal als Ausgangspunkt für größere Streckenflüge, da er sich direkt am Tor zum Frankenwald befindet und von hier aus Segelflugrennstrecken wie der Thüringer Wald, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz zur Verfügung stehen.

Der Flugplatz des ACF besteht aus:

  • einer vereinseigenen 860 Meter langen und 30 Meter breiten Grasbahn
  • einer neuen Flugzeughalle mit angebauter Kantine
  • einem Flugleiterturm
  • und einer älteren Halle, in der hauptsächlich die Segelfluganhänger, sowie sonstige, zum Flugbetrieb notwendigen Gerätschaften abgestellt werden.

Segelfliegen im Frankenwald

Segelfliegen im Frankenwald

Die Faszination Segelfliegen live erleben im Naturpark Frankenwald!

Beim Segelfliegen gibt es verschiedene Starts, am beliebtesten ist das Starten mit der Winde oder der Flugzeugschleppstart. Beim Starten mit der Winde wird das Segelflugzeug an einem langen Stahlseil befestigt, das von einem starken Motor eingezogen wird und somit das Flugzeug in die Luft zieht.

Der Flugzeugschleppstart ist dafür bekannt, daß ein Motorflieger das Segelflugzeug an einem Seil in die Luft zieht und es dann einfach ausklinkt.

Ein wichtiges Element beim Segelfliegen ist der Wind. Am liebsten haben es die Segelflieger bei einer leichten Thermik zu fliegen, die dem Segelflieger Auftrieb gibt. Bei richtiger Handhabung des Segelflugzeuges kann man durch die Thermik mit dem Segelflieger an Höhe Gewinnen.

Die Thermik ensteht, wenn die durch die Sonne erwärmte Luft aufsteigt. Ein Segelflug kann je nach Einwirkung der Natur mehrere Stunden andauern, in der der Pilot lernt, die Natur als Tragfläche zum Fliegen zu benutzen.

Segelfliegen ist ein faszinierender Sport, in dem man die Freiheit der Lüfte fühlen kann.

Wollen Sie auch die Faszination Segelfliegen erleben? Dann nehmen Sie doch die Segelflugangebote des Frankenwaldes wahr. Sie werden dieses Abenteuer in der Luft sicher nicht bereuen.

Katja Winkler

Erstellt | Geändert

Katja Winkler lebt nahe der A9 zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge und ist daher präsistiniert beide Gebiete zu betreuen.