Spielplan 2022

Erstellt | Geändert

Tanzende Nonnen, ein musikalisches Genie und Geister, die alles falsch machen: Die Luisenburg-Festspiele stellen ihren Spielplan für die kommende Saison 2022 vor. 

Nachdem der Stadtrat der Stadt Wunsiedel der Empfehlung der künstlerischen Theaterleiterin, Birgit Simmler, gefolgt ist, steht der Spielplan für die Saison 2022 fest.

Die Luisenburg-Festspiele werden in der nächsten Saison mit SISTER ACT, dem Musical nach dem gleichnamigen Film, einen musikalischen Kracher präsentieren. Die Geschichte um eine Nachtclubsängerin, die sich in eine Nonne verwandelt, bringt ein Kloster in Schwung und verzaubert mit Musik zwischen Disco, Gospel und jenem legendären Sound der 1970er Jahre aus Philadelphia.

Mit AMADEUS von Peter Shaffer kommt ein großer Theaterstoff auf die Felsenbühne. Das Stück um die Konkurrenz zweier Komponisten der Wiener Klassik, nämlich Mozart und Salieri, ist ein spannendes Personendrama und stellt Fragen nach dem Schicksal im Leben und dem, was der künstlerische Genius ist.

TROLLE UNTER UNS ist der Titel eines neuen Familienmusical, das extra für die Felsen und die Naturbühne geschrieben und komponiert wurde. Das Werk von Øystein Wiik und Gisle Kverndokk, den Autoren von DER NAME DER ROSE, spielt in einer fremden, sehr anderen und sehr komischen Welt. Dort leben skurrile Geisterwesen, Trolle, die sich grundsätzlich daneben benehmen und alles falsch machen. Ein Schreck für die Familie, die sich dahin verirrt und ein riesiger Spaß für junge und ältere Zuschauer.

Der Schauspiel-Klassiker kommt im nächsten Jahr von William Shakespeare. DER STURM, eines der schönsten und geheimnisvollsten Komödien von Shakespeare, spielt auf einer Insel. Magie und Zauberei, die Exotik fremder Welten geben dem Stück seinen Reiz, der durch Artistik und einer besonderen Ausstattung der Inszenierung noch gesteigert wird.

Zusätzlich ist ein regionales Musical in der Planungsphase. Im Rahmen von Forschung&Entwicklung neuer, auch regionaler Stoffe, die extra für die Luisenburg konzipiert und realisiert werden, muss das neue Stück noch die Hürden der kreativen Überprüfung nehmen.

Der Spielplan, so wie er jetzt verkündet wurde, bietet mit einem Klassiker, einem erfolgreich verfilmten Drama, einer Musiktheater-Weltpremiere und einem populären Musical für das breit aufgestellte Publikum der Festspiele wieder ein attraktives Angebot.

Mehr Informationen zu den Festspielen unter www.luisenburg-aktuell.de

Erstellt | Geändert