Otis Trio

Erstellt | Geändert

OTIS TRIO – Trio in Residence Universität von Central Oklahoma. Konzert am Sonntag, 29. Mai 2022, 17.00 Uhr, in der Aula der Abtei Waldsassen.

  • Dawn Lindblade, Klarinette
  • Tess Remy-Schumacher, Cello 
  • Sallie Pollack, Klavier

Trios von Beethoven, Piazzolla und Brahms für Klarinette, Cello und Klavier

Das OTIS TRIO wurde ursprünglich 2015 im Tonstudio konzipiert, als es an verschiedenen Projekten für die Universität von Central Oklahoma arbeitete.

Seitdem hat dieses einzigartige Ensemble, bestehend aus Tess Remy-Schumacher, Cello, Dawn Marie Lindblade-Evans, Klarinette und Sallie Pollack, Klavier, ein vielseitiges Repertoire aufgebaut, das verschiedene Jahrhunderte und Stile mit sowohl Standard- als auch weniger bekannten Werken umfasst. Zur Mission des Ensemble gehört es, neue Werke talentierter junger Komponisten zu präsentieren.

Das Otis Trio ist für ihre Musikalität, Brillanz und Kommunikationsfähigkeit mit dem Publikum bekannt geworden. 

Das Programm:

Ludwig Van Beethoven (1770-1827)
Trio op. 11 in B-Dur  für Klarinette, Cello und Klavier Allegro von brio Adagio Tema con variazioni: Allegretto

Astor Piazzolla (1921-1992)
Four seasons of Buenos Aires  für Klarinette, Cello und Klavier (arranged David Griffiths) Frühling Sommer Herbst Winter

Johannes Brahms (1833-1897)
Trio op. 114 in A-Moll  für Klarinette, Cello und Klavier Allegro Adagio Andante grazioso-Trio Allegro

Biographien:

Dr. Dawn Lindblade
Dawn Marie Lindblade-Evans, D.M.A., ist seit Herbst 2011 Professorin an der University of Central Oklahoma. Außerdem unterrichtet sie für die “Clarinet Pro Workshops” zusammen mit der Exekutivdirektorin Julie Linder. Zuvor hatte sie Positionen an der Southeastern Louisiana University und am Puerto Rico Conservatory of Music inne.

Als aktive Kammermusikerin ist sie derzeit Mitglied des Lupin-Trios (Hong Zhu, Violine und Sallie Pollack, Klavier), des Sugar Fish Reed Trios (KaDee Bramlett, Oboe und Lori Wooden, Fagott) und des Otis Trios (Tess Remy-Schumacher, Cello und Sallie Pollack, Klavier). Zuletzt tourte sie durch China, trat mit dem Sugar Fish Reed Trio auf und unterrichtete in Guangzhou, Chengdu und Peking.

Zu den Aufführungen an Konferenzen zählen das „Clarinetfest“ der International Clarinet Association, das Oklahoma Clarinet Symposium, die nationalen und regionalen Konferenzen der College Music Society sowie die National Conference of Society of Composers, Inc..

Lindblade-Evans studierte bei den renommierten Pädagogen Elsa Ludewig-Verdehr, James Gillespie und Kimberly Cole Luevano.

Dr. Lindblade-Evans ist ein Selmer Paris / Conn Selmer Künstler und tritt auf den Klarinetten von Seles Présence auf. Sie ist auch eine Vetrags-Künstlerin und Holzblasinstrumenten Dozentin für die Firma D’Addario & Company. Sie tritt ausschliesslich auf Reserve und Reserve Classic Klarinettenblätter und Reserve-Klarinetten-Mundstücken (X15E) auf. 

Dr. Tess Remy-Schumacher

Dr. Tess Remy-Schumacher wurde in Köln geboren und studierte bei Boris Pergamenschikow, Maria Kliegel, Siegfried Palm, Jacqueline du Pre und William Pleeth. Als Fulbright-Stipendiatin studierte sie mit Lynn Harrell in seiner Piatigorsky-Klasse an der University of Southern California und erhielt ihren Master of Music in Cello Performance. Als „herausragendste Absolventin des Jahres für Leistung, akademische Exzellenz und Führung“ erhielt sie ihren Doctor of Musical Arts  unter der Leitung von Eleonore Schönfeld.

Dr. Remy-Schumacher erhielt erste Preise bei  “Jugend musiziert”, dem Internationalen Artists Wettbewerb New York (String Division) und beim Carlo-Zecchi-Wettbewerb in Rom mit dem Pianisten Dr. Michael Staudt. Sie ist seit vielen Jahren als Konzertsolistin in Asien, Australien, Europa und den USA tätig, darunter in der Wigmore Hall in London, der Jubilee Hall in Singapur und der Carnegie Recital Hall in New York und der Bradley Hall in Chicago. In der Fachzeitschrift “New York Concert Review” schrieb Edith Eisler über ihre jüngste Aufführung in der Carnegie Recital Hall: „Die Technik von Remy-Schumacher ist diszipliniert… Ihre Bogenkontrolle und die Beherrschung des Griffbretts sind vollendet; Ihre Intonation ist ausgezeichnet. “Dr. Remy spielte auch beim Brisbane Biennial Festival, beim Australian Festival of Chamber Music und beim Contempofest (Australien), beim Weatherfield Music Festival (USA) und beim Internationaler Klaviersommer (Deutschland).

Als Mitglied des Serapion-Duos tourte sie in die Schweiz, nach Italien, Singapur, Thailand, England (einschließlich ihres 1995er Wigmore Hall Debut), in die USA und zahlreich in Deutschland Die Zeitung Bangkok Nation “ bezeichnete das Duo-Konzert als „fesselnde Leistung… schiere Exzellenz… höchste Musikalität… Mit dem UCO Faculty Quartet unterrichtete und konzertierte sie am Xinghai Konservatorium in Guangzhou, China, und ist seit mehreren Jahren Mitglied des Otis Trio. 

Tess Remy-Schumacher hat für den WDR, NDR und MDR (Deutschland), WNYC New York, K-USC Los Angeles, ABC National Australien, MBS-FM Melbourne, Australien sowie das Schweizer und italienischen Fernsehen aufgenommen. Ihre CDs enthalten ihre eigenen Transkriptionen von Robert Schumanns "Dichterliebe" mit Marcus Reissenweber und Christoph von Sicherer, Werke von "In Sun Cho" für die Contemporary Music Society in Seoul, Korea, Villa Lobos mit Gitarrist Stefan Grasse, das "Ibert Cello Concerto" 1999 bei Radio Hilversum aufgenommen, kombiniert mit Solo-Cello-Werken von Henze, Lutoslawki, Stahlke, Magrill und die Rachmaninov-Sonate in g-Moll mit dem Pianisten Michael Staudt. Sie hat zwei CDs mit Cellokompositionen von Sam Magrill veröffentlicht und „Trios“ von Brahms, Tschaikowsky, Beethoven und Michael Daugherty sowie den ersten Band der „Suites for Cello Solo“ von Johann Sebastian Bach aufgenommen. Zu den jüngsten CD-Aufnahmeprojekten gehören Romanza, Pasion und Danza mit Gitarrist Stefan Grasse, eine Beethoven-CD mit Ben Davis, "Music for Peace", eine Trilogie von 3 CDs, David Maslankas Cello-Konzert "Remember Me" und die Weltpremiere CD-Aufnahme von Carter Pann's Cellokonzert "High Songs" mit der UCO Wind Symphony unter der Leitung von Dr. Brian Lamb.

Nach ihrer Ernennung an die James Cook University von 1992-1998, ist sie Professorin für Cello, Kammermusik und historische Aufführungspraxis an der University of Central Oklahoma. Sie ist die Mitbegründerin des UCO Outreach Music-Programms zusammen mit Dr. Chindarat Charoenwongse (heute Direktorin).

Dr. Remy folgte von 2010 bis 2011 einer Einladung als Visiting Fellow Performance an der Harvard University. Für das akademische Jahr 2011-2012 wurde sie als Visiting Scholar an die Harvard University ernannt.

Sie rezensiert auch für das nationale ASTA-Magazin und ist stimmberechtigtes Mitglied der "" Grammy Foundation "".

Dr. Remy-Schumacher ist Mitbegründerin mit Dr. Ted Honea, und General Program Coordinator des Brisch Centre for Historical Performance Practice an der UCO. 

Dr. Sallie Pollack

Die in Oklahoma lebende Pianistin Sallie Pollack ist Associate Professor für Collaborative Piano an der University of Central Oklahoma, wo sie auch als Leiterin der UCO Piano Division und als Direktorin des Kuleshov International Piano Festival and Competition tätig ist. Als vielseitige und fesselnde Künstlerin trat sie national und international als Solistin und Kammermusikerin auf. "Dazzling ... wirklich natürlich ... ihre Sensibilität hat das Konzert beflügelt  und die künstlerischen Entscheidungen des Ensembles wunderbar ergänzt": The Oklahoman, 2017, beschreibt treffend ihre Einstellung zum Musizieren und musikalischer Zusammenarbeit.

Dr. Pollack konzertierte an verschiedenen Orten wie der Carnegie Hall, der Bass Performance Hall, dem Meyerson Symphony Center, der Jacoby Symphony Hall, dem Krannert Center und dem Redlands Bowl. Sie hat mit dem Texas Boys Choir, dem Nextet Ensemble, dem Talea Ensemble, ClaviVoce, dem Post-Oak Trio, dem Lupine Trio und dem Trio OTIS zusammengearbeitet. Sie kollaborierte mit dem Mons Conservatory Opera Theatre, dem Bayerischen Theater-Hof, dem University of Nevada Opera Theatre, dem Illinois Opera Opera Theater, dem TCU Opera Theatre und dem UCO Opera Theatre. Sie war Pianistin für das Fort Worth Ballet, des UCO Ballets und der National Flute Association, der Oklahoma Music Teachers Association, der American Choral Directors Association, NATS, MET National Council Region Auditions, BrightMusic Chamber Ensemble, das Suzuki WOW Institute, das OU Clarinet Symposium und das ClarinetFest. Sie hat bei der Norman Music Teachers Association, der Central Oklahoma Music Teachers Association, dem MacDowell Club der Allied Arts, der American Guild of Organists, der UNT CollabFest und der College Music Society und weiteren regionalen und nationalen Konferenzen präsentiert.

Sallie Pollack widmet sich gleichermaßen der Lehre und wurde mit dem Vanderford Initiative Award der UCO ausgezeichnet, der herausragende Leistungen im Bereich des transformativen Lernens ehrt. Sie hat einen Lehrplan geschrieben und den Graduate Collaborative Piano-Abschluss an der UCO eingerichtet, wo ihre Schüler mit Ballettstudios, Chorensembles, großen Ensembles, historischen Musikgruppen, Kammerensembles, Vokal- und Instrumentalpartnerschaften sowie Musiktheater- und Opernproduktionen zusammenarbeiten.

Sie trat mit renommierten Künstlern wie Phil Smith, Adam Unsworth, Renee Siebert, Charles Castleman, Alexa Still, Lucy Shelton, Richard Nunemaker, Jonathon Holden, Tom Shelton, Paul Salumonovich, Lynn Gackle, Andrew Schulman und Amy Porter auf, um nur einige zu nennen . Sie wurde vor kurzem als eine herausragende Künstlerin ausgezeichneten in der Sendung “Performance Oklahoma” des Radio Senders KUCO, und ist auf den folgenden Aufnahmen zu hören: American Byways: Die Musik von Michael Daugherty mit der UCO Wind Symphony, Winds and Voices: Living Artists Recordings Vol. 1, ClaviVoce’s Gift of Love, What Cheer, and Live! Sie hat an zwei Aufnahmen mitgewirkt, die in diesem Jahr bei Kammer-Opern des 21. Jahrhunderts veröffentlicht werden sollen, und beauftragte Kompositionen für die LUPINE- und OTIS-Trios. Zusätzlich zu ihren Aufgaben für die UCO, ist sie derzeit auch Pianistin der Westminster Presbyterian Church, Oklahoma City, und ist Dozentin an der Norman School for Strings, dem North Carolina Summer Institute für Chorkunst, dem Clear Creek Music Festival und BLOYS Camp-Treffen.

Dr. Pollack stammt aus Fort Worth, Texas, und studierte bei Pamela Mia Paul, José Feghali, Eric Dalheim, Dalia Ouziel und John Forconi. Sie erhielt 1996 ein Fulbright-Stipendium für ein Studium in Belgien. Sie besitzt Anschlüsse der TCU- (BM und Artist Diploma), der University of Illinois (MM), der Manhattan School of Music (DMA) und des Königliche Konservatorium von Belgien (Premier Prix). Dr. Pollack wohnt in Edmond mit ihrem Ehemann, dem Rockhistoriker Peter Pollack, ihren drei Kindern. Max, Laura, Zachary und Malitpoo, Elwood.

Kartenvorverkauf: Tourist-Info Waldsassen, 09632/88160, geöffnet 09.00 bis 16.00 Uhr

Mail: tourist-info@waldsassen.de

Eintritt: Voranmeldung 15 Euro, Abendkasse 17 Euro

Die zum Konzerttermin geltenden Coronabestimmungen sind einzuhalten.

Der Konzertsaal ist barrierefrei zugänglich

Erstellt | Geändert