Was hamma gessn?

Erstellt | Geändert

Lesung "Was hamma gessn? Vom Landleben in alter Zeit" von Steffi Kammermeier am 07.10.2022 um 19 Uhr im Möbelsaal des Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel.

Gegessen wurde, was geerntet wurde! Der Großteil der Landbevölkerung im Fichtelgebirge versorgte sich früher selbst mit Nahrungsmitteln. Vom Kartoffel- und Dorschenanbau, über Getreide und seine Weiterverarbeitung bis zu Fleisch und Fisch und alles, was an Obst und Gemüse im Bauerngarten wuchs, kam auf den Teller. Es wurde gebraten, gebacken, geräuchert und für den Winter konserviert. 

Einblicke in die Esskultur und Rituale im ländlichen Bayern, gibt Steffi Kammermeier mit ihrem Rezept- und Lesebuch „Was hamma gessn? vom Landleben in alter Zeit“. In ihrer Kindheit, besuchte die „Stoderin“ ihre Großeltern in Niederbayern im „Gut Buch“. Dort lernt sie eine fremde und andere Welt auf dem Land mit seiner Arbeit, Ritualen und auch Essgepflogenheiten kennen. Diese Eindrücke präsentiert Steffi Kammermeier zusammen mit original Fundstücken, Dokumenten, Fotos und übersetzten Rezepten aus der Zeit von 1870-1950 in „Was hamma gessn?“. Mit einem Blick aus heutiger Zeit beschreibt die Autorin das Küchenleben alter Zeiten.   

Das Buch ist am Abend der Lesung erhältlich und können von Steffi Kammermeier signiert werden.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. 

Steffi Kammermeier ist Autorin, Regisseurin, Drehbuchautorin und BR- Redakteurin. Geboren und aufgewachsen ist sie in München. Für den Bayerischen Rundfunk schreibt und dreht Kammermeier vor allem Dokumentarfilme, wie für die Reihe „Unter unserem Himmel“ und den „Komödienstadel“. Nach der Dokumentation „Was hamma gessn?“ entstand einige Jahre später das gleichnamige Buch zum Film. Es ist 2013 im Volk Verlag München neuaufgelegt.

Erstellt | Geändert