Ein Leben für die Bühne

Erstellt | Geändert

Er blieb bis ins hohe Alter dem Theater und auch den Luisenburg-Festspielen treu – der Theater- und Filmschauspieler Karl Friedrich, der am 2. Februar 2021 in seiner Münchner Wohnung im Alter von 91 Jahren gestorben ist.

Geboren 1929 in Graz, war dieser Charakter- und Volksschauspieler ab den 1950er Jahren ein Mann für viele Rollen in der deutschen Theaterlandschaft. Seine Stationen waren so vielfältig wie sein Rollenspektrum, das von den Klassikern über die Komödie bis zu den zeitgenössischen Autoren reichte. Daneben war er für Film und vor allem Fernsehen tätig, so in verschiedenen Krimis und Serien.

Sein erstes Engagement für die Festspiele bekam er 1962 in Johann Nestroys "Der Zerrissene" unter der Regie von Gustav Manker. Mit dieser Rolle begann seine innige Beziehung mit den Luisenburg-Festspielen, die insgesamt 17 Spielzeiten, 27
Produktionen und 46 Jahre dauern sollte. Karl Friedrich war ein echter Luisenburger, jene Künstlerpersönlichkeit, die der Felsenbühne und dem hiesigen Publikum lebenslang tief verbunden bleiben. Kein Wunder, hat er doch unter insgesamt sechs Intendanten auf der Luisenburg gespielt, ein einsamer Rekord.

Seine letzte Rolle spielte er 2008 in Heinz Rudolf Ungers "Zwölfeläuten", mithin in einem Genre, für das er wie kaum ein Zweiter prädestiniert war: das Volksschauspiel.

Theater aus der Mitte des Lebens für die Menschen seiner Zeit, ob dramatisch oder komödiantisch, das war sein Metier.

Seine Paraderollen fand er in Ferdinand Raimund Stücken, auch bei den Festspielen, wo er in "Der Bauer als Millionär" und "Der Alpenkönig" große Erfolge feierte.

Diese doppelbödigen, zwiespältigen Menschen stellte Friedrich auch in den Dramen von Johann Nestroy vor, die seinem Können und seinem Spiel perfekt entsprachen. "Er war in den vergangenen Jahren ein gerngesehener Gast auf der Luisenburg", so
Christof Kaldonek, der Pressesprecher der Festspiele, "zuletzt hat er uns 2017 und 2018 besucht."

Die Theaterleitung betont im Namen des gesamten Teams, dass die LuisenburgFestspiele Karl Friedrich ein ehrendes Andenken bewahren werden. Er wird in Wunsiedel als großer Volksschauspieler und wunderbarer Mensch immer in guter
Erinnerung bleiben.

Mehr Informationen gibt es zu den Luisenburg-Festspielen unter www.luisenburgaktuell.de

Erstellt | Geändert