Stadtmuseum Erlangen

Erstellt | Geändert

Stadtmuseum Erlangen: Jahresprogramm 2020

Künstler des Fine Art Instituts Shenzhen

10. März – 19. April 2020

In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister- und Presseamt, Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen werden Werke von zwei Künstlerinnen aus der Partnerstadt Shenzhen gezeigt. Damit soll der in den letzten Jahren erfolgte künstlerische Austausch zwischen Shenzhen und der Partnerregion Nürnberg fortgesetzt werden.

Ausstellung zum 19. Internationalen Comic-Salon 2020: Mai – Juli 2020

Wichtiges Merkmal des Internationalen Comic-Salons Erlangen sind die zahlreichen hochkarätigen Ausstellungen im gesamten Stadtgebiet. In Kooperation mit dem ComicSalon 2020 wird auch im Stadtmuseum wieder eine Ausstellung zu sehen sein. Die genauen Daten für die Laufzeit sind noch nicht bekannt.

„Von wegen deutsch! Wörter mit Migrationshintergrund“: August 2020 – Januar 2021

Ab Ende August präsentiert das Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit dem bekannten Autorenduo Rolf-Bernhard Essig und Gudrun Schury Geschichten von Wörtern, die ins Deutsche eingewandert sind: von „Alkohol“ über „Büste“, „Hängematte“, „Sofa“, „Tasse“ und „Vielfraß“ bis „Zylinder“. Ein weiterer Aspekt sind ausgewanderte deutsche Wörter, so „Butterbrot“ im Russischen, „Kitsch“ im Englischen.

Am Ende soll der Gedanke gefestigt werden, dass die deutsche Sprache ohne Zuwanderung undenkbar wäre, dass sowohl Immigration wie Emigration von Wörtern zu einer lebendigen Weltsprachgemeinschaft gehören.

Das aktuelle Programm des Erlanger Stadtmuseums mit Veranstaltungen und der Sonderausstellung „BarriereSprung. Vom Leben mit Behinderung“ (bis 9. Februar 2020) finden Sie unter www.erlangen.de/stadtmuseum

Erstellt | Geändert