Kunstwerk an Iwalewahaus übergeben

Erstellt | Geändert

Kunstwerk an Iwalewahaus übergeben: Mbongeni Buthelezis Werk 'Untitled', 2019, erweitert die Sammlung des Iwalewahauses. 

Am Donnerstag, 23.7.2020, 18 Uhr, fand im Iwalewahaus die feierliche Übergabe des Mbongeni Buthelezi-Bildes 'Untitled' durch den Freundeskreis Iwalewahaus e.V. an die Sammlung Iwalewahaus statt.

Der südafrikanische Künstler war im Februar 2020 in Bayreuth und hat mit seiner spektakulären Malweise viel Aufmerksamkeit erregt. Durch das Erwärmen von Folie mit einer Wärmepistole verklebt er diese zu einem neuen Werk auf einem Trägergrund, der ebenfalls aus Plastik ist.

Die Kunstwerke sehen wie Ölgemälde aus. Es entstehen Porträts, die durch die Farbintensivität und die charakteristische Art der künstlerischen Formgebung, den Betrachter in den Bann ziehen. Doch der verwendete Plastikmüll hat auch eine umweltpolitische Botschaft: Es wird noch nicht genug gegen Plastikabfall gemacht – weltweit. > Marie-Anne Kohl, Vorstand des Freundeskreis Iwalewahaus e.V.:

Besonders freut sich der Freundeskreis, dass wir gemeinsam mit Mbongeni Buthelezi während seiner Residenz am Iwalewahaus die Pop-Up-Galerie am Sternenplatz realisieren konnten. Durch den Kauf des Bildes und der Schenkung ist die Verbindung zwischen Kunstwerk, Freundeskreis und der Bayreuther Bevölkerung besonders gelungen. 

Ulf Vierke, Leitung Iwalewahaus: Erfolgreicher kann man gar nicht Vernetzung und Zusammenarbeit in sehr unterschiedliche Richtungen betreiben - Mit der Künstlerresidenz von Mbongeni haben wir in idealer Weise zeigen können wie Kunst und Naturwissenschaften zusammenarbeiten können, und gleichzeitig haben wir mit diesem wunderbaren Künstler und Vermittler Brücken zur Lokalen Bevölkerung und vor allem zu Bayreuther Schüler_innen schlagen können. 

Ermöglicht wurde diese Erweiterung der Sammlung für das Iwalewahaus durch die Sammlung Horst und Helga Simper. Die Sammlung Horst und Helga Simper wurde zu Ehren von Horst Simper ins Leben gerufen. Horst Simper war Gründungsmitglied und Schatzmeister des Freundeskreis Iwalewahaus e.V. und verstarb im Dezember 2017. Die Sammlung ist eine Unterkategorie der Iwalewahaus-Sammlung, in die Werke fließen, die als Schenkung an das Iwalewahaus gehen und vom Freundeskreis angekauft werden. 

Erstellt | Geändert