Barcelona 2003-2004 deBilly | DVD Das Rheingold Richard Wagner deBilly

Erstellt | Geändert

DVD Das Rheingold Barcelona 2003-2004


Richard Wagner (1813-1883)
 
Das Rheingold

Barcelona live 2004 Gesamtaufnahme
aus dem  Gran Teatre del Liceu

Opus Arte  2 DVDs

Gesamtspielzeit: ca. 159 Minuten

Sound: DSS 5.1 & DTS 5.1;
Bild:WS;
Sub;D, E,F, I,Sp

Dirigent : Bertrand deBilly
Sinfonieorchester des Gran Teatre del Liceu
Regie - Harry Kupfer
Bühnenbild - Hans Schavernoch
Kostüme - Reinhard Heinrich
Licht - Manfred Voss

Besetzung:

Wotan - Falk Struckmann
Donner – Wolfgang Rauch
Froh – Jeffrey Dowd
Loge – Graham Clark
Alberich – Gunther von Kannen
Mime – Francisco Vas
Fasold – Kwanchul Youn
Fafner – Matthis Hölle
Fricka – Lioba Braun
Freia – Elisabete Matos
Erda – Andrea Bönig
Woglinde - Christina Obregón
Wellgunde - Ana Ibarra
Flosshilde - Francisca Beaumont

Auszug aus der NMZ vom Nov. 2005:
Eine substanzielle Weiterentwicklung von Kupfers Interpretation kann man in der aus Berlin nach Barcelona exportierten neueren Produktion aus dem vergangenen Jahr kaum erkennen (auch wenn manch szenische Verwandlung spektakulär vonstatten geht). Wohl aber den vokalen Niedergang des Graham Clark, der in Bayreuth noch einen überragend präsenten Loge und Mime gesungen (!) hatte und nunmehr in einen schrill überzeichneten Sprechgesang ausweichen muss. Deborah Polaskis Brünhilde bewegt sich auf solidem Niveau, ansonsten herrscht sängerisches Mittelmaß. Barcelonas Opernchef Bertrand de Billy wäre ohne Frage ein interessanter, mit großer Klarheit disponierender Ring-Dirigent, das Orchester des Teatre del Liceu ist den enormen Anforderungen der Partitur aber nur phasenweise gewachsen. Eine im direkten Hörvergleich mit den Bayreuther Klangkörpern mitunter schmerzliche Erfahrung.

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterHier können Sie die DVD-Box - Das Rheingold - Barclona 2003 - Bertrand deBilly - kaufen.

Erstellt | Geändert