Pahlen - Textbuch - Die Meistersinger von Nürnberg | Bücher Wagnerportal Richard Wagner Opernführer Erläuterung Dokumentation Kurt Pahlen | Bücher Wa

Erstellt | Geändert

Die Meistersinger von Nürnberg - Textbuch - Kurt Pahlen


Kurt Pahlen

Die Meistersinger von Nürnberg

Textbuch aus der Reihe Opern der Welt
Einführung und Kommentar



Schott Music, 01/2004
Einband: Kartoniert / Broschiert
Sprache: Deutsch
Umfang: 487 Seiten
Sonstiges: Mit Abb. u. Notenbeisp.
Auflage: 5. Aufl.
Gewicht: 460 g
Maße: 190 x 121 mm
Stärke: 22 mm


Zum Inhalt:

Zur Aufführung - Textbuch mit Erläuterungen zu Musik und Handlung - Inhalt - Zur Geschichte der "Meistersinger von Nürnberg" - Wer waren die Meistersinger? - Wer war Hans Sachs? - Gedanken, Interpretationen, Quellen zu "Die Meistersinger von Nürnberg" - Biografische Daten aus dem Leben Richard Wagners - Die Bühnenwerke Richard Wagners

Diese umfassende Einführung in Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" enthält das vollständige Libretto mit zahlreichen Notenbeispielen. Kurt Pahlen kommentiert das Werk durch musikbezogene Hinweise sowie Erläuterungen zur inneren und äußerenHandlung. Eine das Geschehen zusammenfassende Inhaltsangabe und ein Abriß der Entstehungsgeschichte stellen die "Meistersinger" in einen Zusammenhang mit dem Gesamtschaffen des Komponisten und seiner Biografie und bieten ausführliche, reich illustrierte Informationen über diese Oper.

Mehr als 100 Jahre sind seit der Uraufführung der "Meistersinger von Nürnberg" vergangen. Am Johannistag 1868 konnte Richard Wagner in der Hofloge des Münchner Hof- und Nationaltheaters neben König Ludwig II den brausenden Beifall des Publikums entgegennehmen. Dass die Fertigstellung dieses Werkes - seit einer ersten Textlesung Wagners im Mainzer Verlagshaus Schott am 5. Februar 1862 - noch fast sieben Jahre dauern sollte, hat der Komponist selbst nicht vorausgesehen. Er hat die Quellenforschung (u.a. bei Johann Christoph Wagenseil und E.T.A. Hoffmann) sehr ernst genommen; ebenso gründlich studierte er die Regeln der Meistersinger-Zunft und schuf eine Oper, deren ganz eigene Tonsprache wohl jeden Hörer gefangennimmt. Dieses Buch enthält neben dem Textbuch einführende Kommentare von Kurt Pahlen. Er begleitet das musikalische und das äußere wie innere dramatische Geschehen der Oper mit Hinweisen zu kompositorischer Struktur und Sinnzusammenhang. Eine kurze Inhaltsangabe und ein Abriss der Entstehungsgeschichte 
 
Zum Autor:
Kurt Pahlen, geboren 1907 in Wien † 24. Juli 2003 in Lenk, Berner Oberland, Dr. phil. (Musikwissenschaft), war in Buenos Aires Generalmusikdirektor der Filarmonica Metropolitana und Direktor des Teatro Colon sowie an der Universität Montevideo Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Musikgeschichte. Als Gastdirigent bedeutender Konzert- und Opernorchester, Gastprofessor vor allem südamerikanischer Universitäten und Verfassser von über 50 in zahlreiche Sprachen übersetzten Büchern mit breit gefächerter Thematik, erwarb er sich einen internationalen Ruf als Pionier des Musiklebens. Sein besonderes Engagement gilt mit jährlich mehr als 200 Vorträgen der einführenden Vermittlung des Opernrepertoires an ein breites Publikum. 1994 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Buenos Aires verliehen, 1995 die von San Jose/Costa Rica.

externen Link in einem neuen FensterHier können Sie das Textbuch kaufen: Die Meistersinger von Nürnberg - Kurt Pahlen.

Erstellt | Geändert