Festival junger Künstler - In Bayreuth spielt die Musik der Zukunft

Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

 Das 1950 unter der Förderung von Jean Sibelius und Herbert Barth gegründete „Festival junger Künstler Bayreuth“ sei eine „Klangwolke über Bayern“, so die Intendantin Dr. Sissy Thammer, die den Verein seit 1986 mit viel Herzblut und Willenskraft leitet. „Seither lebe ich verstärkt."

In zahlreichen Workshops treffen sich die Nachwuchsmusiker aus aller Welt

Festival junge Künstler Bayreuth


500 Teilnehmer
30 Nationen
80 Konzerte
14 Workshops
13 artists in residence

Gemeinsam Unerhörtes schaffen

Rund 500 Musiker aus über 30 Nationen nähmen an den zahlreichen Workshops teil, die Vorauswahl in den Auditions sei bewusst streng, man wolle schließlich nur die besten Nachwuchskünstler in der Wagnerstadt vereinen. Die Musiker und Sänger arbeiten gemeinsam in Symphonieorchestern, Kammermusikworkshops, Chören und Meisterklassen, die Proben finden meist in den Räumen des Internationalen Jugendkulturzentrums statt. „Das Schöne und Besondere an unserer Akademie ist, dass wir einen großen interkulturellen Austausch haben. Natürlich werden wir vor Ort keinen Nahost-Konflikt lösen können, aber ein vorpolitischer Raum, der zum Dialog und nicht selten auch zu Freundschaften führt, wird bei uns zweifelsohne geschaffen.“  

Das Festival, eine interkulturelle Spielwiese

So war es bereits bei der Gründung beabsichtigt: Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte der Fokus auf der Friedensarbeit liegen. Ein Ort der Begegnung schwebte den Machern vor, an dem die Jugend, unabhängig von Kultur und Herkunft, sich aufeinander zubewegt - immer vor dem völkerverbindenden Hintergrund einer „internationalen Sprache der Musik“. Das Projekt war von Beginn an von Erfolg gekrönt, und im Jahr 2020 feiert das Festival sein 70-jähriges Bestehen. In diesem Zeitraum habe die Akademie sich viel Male verändern müssen. „Ein Festival, das nicht mit der Zeit geht, wird nicht lange existieren“, sagt Thammer. Daher entwickle ein europäisches Gremium in einem zweijährigen Vorlauf Leitideen. Thammer sehe es gern, wenn das Festival sich „unter einem dramaturgischen Gesamtbogen“ präsentiere.

 

Die Welt zu Gast in Bayreuth

 

 

In Workshops komponieren und proben Teilnehmer aus 30 Nationen im Rahmen der klassischen Musik, was dann bei rund 80 Konzerten zum Besten gegeben wird. Jeder ist eingeladen, etwas aus der eigenen Kultur einzubringen.

Klassik am Fichtelsee

Die Konzerte im Rahmen des Festivals junger Künstler sind in der Regel kostenlos.

Heimat. Liebe. Fremde

Das letztjährige Motto mit dem Titel „Heimat. Liebe. Fremde.“ habe viel Spielraum zur Interpretation gelassen. Die Musiker und Mitarbeiter - darunter viele junge Freiwillige, die sich im Rahmen des „Stepping Stone“-Projekts in Sachen Kulturmanagement weiterbilden - hätten mit viel Verve spannende Werke ermöglicht. „Noch immer wollen wir jungen Künstlern von einer Karrierestufe auf die nächste verhelfen“, so Sissy Thammer, die 1997 als „Frau Europas“ ausgezeichnet wurde, „unser Lernort ist ein Ort der Experimente, wir wollen auch ‚Unerhörtes‘ kreieren, warum also nicht Klassik mit Rap kombinieren? Wichtig ist nur, dass am Ende der Sommerakademie die beste Qualität zur Aufführung kommt.“

5Fragen an Dr. Sissy Thammer

1.

Was ist das „Festival junger Künstler“?

Eines der traditionsreichsten Musik-Festivals Europas, an dem man nicht vorbeikommt. Der künstlerische Nachwuchs aus aller Welt entwickelt in Kooperation mit Kulturmanagern ein tolles Programm mit 60 Konzerten und 30 Vorträgen, Lesungen und Talks.

2.

Wer kann als Künstler am Festival teilnehmen?

Unser Angebot richtet sich an fortgeschrittene Studierende. Die Musiker bewerben sich und kommen zum Vorspiel, die auch in den Heimatländern vor Ort abgehalten werden können. 2019 hatten wir sogar zwei 14-jährige Sänger bei uns, wahre Wunderkinder.    

3.

Wie finanziert sich der Verein?

Wir sind ein Low Budget Festival. Die Erwirtschaftung erfolgt zu 1/3 durch Projektförderung aus öffentlicher Hand und zu 2/3 aus Eigeneinnahmen und Mittel des Fördervereins. Unsere Konzerte aber sind in der Regel kostenlos. Der Eintritt kann als Spende entrichtet. Das Publikum zahlt am Ende nicht selten das, was ihnen die Aufführung wert gewesen ist.  

4.

Was ist Stepping Stone?

Dieses Praktikumsmodell richtet sich an Schüler, Junioren, Senioren und Volontäre. Begleitet von fachkundigen Mentoren erhalten die Teilnehmer eine Berufsfelderkundung und Weiterbildung im Kulturmanagement. Theoretische Unterweisungen können dann auf der Stelle, im Rahmen des Festivals, praktisch angewendet werden.

5.

Über 30 verschiedene Nationen versammeln sich in Bayreuth unter einem Dach. Gab es schon einmal Konflikte?

Die gibt es immer wieder, wobei es ja auch schon kulturelle Unterschiede zwischen Oberfranken und Oberpfälzern gibt. Wir fördern das Miteinander, das Demokratieverständnis, die Meinungs- und auch Kunstfreiheit. Manchmal haben wir Teilnehmer, die tatsächlich von politischen Beobachtern begleitet werden. Spannungsverhältnisse gibt es andauernd, da ist viel Fingerspitzengefühl bei allen Beteiligten nötig. Umso schöner ist, mit ansehen und anhören zu können, wie im Verlauf des Festes und am Ende wundervolle Werke entstehen.    

Highlights

Festival junger Künstler - Intendantin Dr. Sissy Thammer
Festival junger Künstler - Intendantin Dr. Sissy Thammer
  1. Friedensarbeit als Fokus

    Bereits bei der Gründung nach dem zweiten Weltkrieg war das Hauptziel, für die Jugend einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem nur die internationale Sprache der Musik zählt.

  2. Workshops

    Nur die besten Nachwuchskünstler aus über 30 Nationen schaffen den Weg durch die strengen Auditions in die begehrten Workshops des Festivals.

  3. Konzerte für ein breites Publikum

    Die zahlreichen Konzerte, die die jungen Musiker in Bayreuth und Umgebung geben sind in der Regel kostenlos.

Weltmusik beim Festival

 

 

Weltmusik im Fokus von Interkultur, Vielfalt und Qualität. Wir laden Sie dazu ein! Jedes Jahr steht das Festival junger Künstler unter einem besonderen Motto. 2019 war dies „Heimat. Liebe. Fremde“.

Festival junger Künstler - In Bayreuth spielt die Musik der Zukunft

Konzerte, Lesungen und Gespräche

Etwa 60 Konzerte würden jährlich im August zu Gehör gebracht. „Wir spielen in Bayreuth und dem Umland, haben aber auch hin und wieder Engagements in ganz Bayern und waren einmal in Berlin zu Gast.“ Darüber hinaus gebe es begleitende Vorträge, Lesungen und Gespräche. „Pro Saison kommen über 10.000 Besucher, darunter viele Stammgäste, die uns sogar nachreisen.“

Das Festival junger Künstler im Internationalen Jugend-Kulturzentrum Bayreuth

Fragen an das Festival junger Künstler

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

Mark Zimmermann ist Gründer von Bayern-online.de und schreibt das Blog Quergereist.de

Interview: Mark Zimmermann
Text: René Becher
Produktion: Birgit Tauscher