Jazz November 2019 - The Huggee Swing Band

Das Jazzforum - echter Jazz made in Bayreuth

Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

Echter, handgemachter Jazz in Bayreuth? Ja, auch das geht in der Wagnerstadt auf höchstem Niveau. Kaspar Schlösser hat es sich mit dem Verein Jazzforum Bayreuth e.V. zur Aufgabe gemacht, Topp-Jazz-Künstlern in Oberfranken eine Bühne zu bieten und das Publikum zu begeistern.

Das Jazzforum - die Plattform für handgemachten Jazz in Bayreuth

Jazz November 2019 - Das Kaos Protokoll

 

Jazzforum Bayreuth e.V.
seit 1982
mehrfach ausgezeichnet
220 Mitglieder
Organisation u.a von Jazz-Summertime
und Jazz-November

Solange Jazz gefällt

Kaspar Schlössers erste Jazz-Zündung fand Mitte der 90er im zigarrenrauchgeschwängerten Bayreuther Podium statt. Der Vorsitzende des Jazzforums erinnert sich: „Ich sah und hörte Vincent Herring, der mit seinem Saxophon durch die engen Reihen strich. Seither liebe ich diesen Musikstil. Und insbesondere das Live-Erlebnis begeistert mich bis heute.“
So kam es, dass er wenige Jahre später den Vorsitz des gemeinnützigen Vereins übernahm, der schon 1982 unter anderem von Peter Riess ins Leben gerufen wurde. 220 Mitglieder zählt der erlesene Club, der alljährlich rund 20 Jazz-Konzerte in der Wagnerstadt ermöglicht, darunter zahlreiche im Becher-Saal in der Altstadt und solche im Rahmen des Jazz-Novembers. In diesem Jahr findet zudem das erste Mal die Summertime auf der Seebühne in der Wilhelminenaue statt. „Das Open Air ist für uns ein Traum, zumal an diesem Ort, der wie geschaffen ist für jazzige, romantische und ungezwungene Abendkonzerte.“

Tingvall Trio

Das Tingvall Trio ist ein international besetztes Jazztrio. Es besteht aus dem schwedischen Pianisten Martin Tingvall, dem kubanischen Kontrabassisten Omar Rodriguez Calvo und dem deutschen Schlagzeuger Jürgen Spiegel. Alle Bandmitglieder geben als Wahlheimat und Wirkungsort Hamburg an.

Playlist Markus Stockhausen

Markus Stockhausen (* 2. Mai 1957 in Köln) ist ein deutscher Trompeter und Komponist. Er ist ein Sohn des Komponisten Karlheinz Stockhausen und dessen erster Ehefrau Doris (geb. Andreae) sowie der Halbbruder des Musikers Simon Stockhausen.

Cécile Verny Quartet

Das Cécile Verny Quartet ist eine Jazz-Band aus Freiburg im Breisgau, die beim international bedeutenden Jazzfestival in Juan-les-Pins Preise erhielt. Frontfrau und Namensgeberin des Quartetts ist die an der Elfenbeinküste geborene und in Frankreich aufgewachsene Sängerin Cécile Verny.

Jazz ist Kommunikation

Kaspar Schlösser, der erst spät zum Jazz gekommen ist, erklärt im Gespräch mit Bayern online, wie das Forum seine Veranstaltungen plant.
 „Wenn ich das Booking angehe, höre und schaue ich ausnahmslos Live-Videos. Oder wir im Verein besuchen Konzerte und Festivals, weil wir erfahren möchten, wie die Musiker sich untereinander verstehen und das Publikum erreichen.“ Im Idealfall herrsche auf und abseits der Bühne ein blindes, aber sehr wohl hörbares Verständnis: Musiker und Publikum ergeben eine Einheit. Das mache die Spannung und die Besonderheit dieser Musikrichtung aus, so Schlösser. „Mich beeindruckt immer wieder aufs Neue, wie unterschiedlich die Abende sich entfalten können. Wenn das Licht ausgeht und die Band zu spielen beginnt, dann ist da eine fast schon greifbare Nervosität im Saal, die zunächst einmal aufgelöst werden muss. Es kann ein wenig dauern, bis Musiker und Zuhörer miteinander harmonieren. Ist das aber geschehen, so werden die Abende in der Regel angenehm familiär und wunderbar rund.“
Jazz, das ist die musikalische Ausdrucksform der miteinander kommunizierenden Instrumente. Nicht minder wichtig aber ist der Austausch mit dem Publikum, das selbst auch in der Pflicht steht, sich auf das Geschehen voll und ganz einzulassen. Im geglückten Wechselspiel gelingen dann knisternde Konzerte, die noch lange in Erinnerung bleiben.

The Jakob Manz Project - Game on

"Je suis Paris" single released on October 6th 2017 on Neuklang

Auszeichnungen für den Verein

Dass die abwechslungreiche Mischung der Spielarten des Jazz gut ankommt, erkennt man am begeisterten Publikum, aber auch an den zahlreichen Auszeichnungen, die der Verein Jazzforum Bayreuth e.V. in den letzten Jahren für die Konzertprogramme erhalten hat. Hierzu zählen u.a. der Kulturpreis der Stadt Bayreuth 2017. Den begehrten Preis APPLAUS erhielt der Verein bereits fünf mal, der die Arbeit von „kleinen und mittleren Clubs und Veranstaltern, die mit Mut zum Risiko ein kulturell herausragendes Programm anbieten, das jenseits des Etablierten auf ein hohes musikalisches Niveau setzt“ würdigt.

Die Jazz-Formation ADHD beim Jazzforum Bayreuth

 

ADHD, das sind vier Jazzer aus Island, die sich stilistisch nicht in das kontinentale Schubladensystem einordnen lassen wollen. Hier eine Kostprobe ihres Auftritts in Bayreuth.

„Petrus ist Jazz-Fan“

Darum ging und geht es den Machern des Bayreuther Jazzforums. „Wir sind in Bayreuth rund um den Jazz zuständig“, sagt Schlösser und lacht. Und in der Tat sind die Live-Events des Jazzforums eine wohltuende Alternative in einer Stadt, in der sich oft alles nur noch um Wagner dreht. Eine Stadt aber braucht Vielfalt - gerade in kultureller Hinsicht.     
Bald schon geht es wieder los mit dem Jazz, der sich höchstselbst traditionell von den unterschiedlichsten Stilen ernährt und sich nur ungern vor einen einzigen Definitionskarren spannen lässt. Im August startet die Summertime auf der Seebühne in der Wilhelminenaue. An sieben Tagen kommen sieben aufregende Konzerte zur Aufführung. „Der Trompeter Markus Stockhausen wird sich zum Beispiel die Ehre geben.“ Kaspar Schlösser ist optimistisch, dass das Festival erfolgreich über die Bühne geht: „Ich erwarte eine sehr angenehme, stimmungsvolle Atmosphäre.“ Und auch über das Klima mache er sich keine allzu großen Gedanken: „Petrus ist Jazz-Fan, ganz klare Sache.“

Wolfgang Hafner

5Fragen an Kaspar Schlösser, den Vorsitzenden des Jazzforums Bayreuth

1.

Seit wann existiert das Jazzforum Bayreuth, Herr Schlösser?

Unser gemeinnütziger Verein wurde bereits 1982 gegründet und zählt 220 Mitglieder.

2.

Wo finden die Konzerte des Jazzforums statt?

Unsere Heimat ist seit einigen Jahren der Becher-Saal im Stadtteil Altstadt. Das Festival Bayreuther Jazz-November führt uns auch an andere Austragungsstätten. Im Sommer 2020 bespielen wir das erste Mal im Rahmen der Jazz-Summertime die Seebühne in der stimmungsvollen Wilhelminenaue.

3.

Wie lange dauert die Vorbereitung eines Jazz-Events?

Das ist ganz unterschiedlich. Mein Booking sieht so aus, dass ich die die Band entweder auf Video oder vor Ort live erleben muss, um zu erfahren, wie die Musiker miteinander und mit dem Publikum harmonieren. Die Planungen für die Jazz-Summertime mussten, wegen der Pandemie, schneller über die Bühne gehen. Die Stadt war aber sehr hilfreich und entgegenkommend, und so konnten wir ab April in kurzer Zeit ein tolles Line-up erstellen.

4.

Wer wird auf der Seebühne in der Wilhelminenaue zu Gast sein?

Wir präsentieren an sieben Tagen sieben Konzerte. Der Trompeter Markus Stockhausen, Sohn des weltberühmten Komponisten Karl-Heinz Stockhausen, wird sich die Ehre geben. Darüber hinaus bieten wir unter anderem brasilianischen Jazz und das Eva Klesse Quartett.

5.

„Jazz in Bayreuth“ - was erwarten und erhoffen Sie sich für die Zukunft?

Zur Wiedereröffnung der Stadthalle als Friedrichsforum wünsche ich mir dort ein Jazz-Konzert. Wer weiß, vielleicht können wir ja bald schon den großen Herbie Hancock bei uns in Bayreuth begrüßen …

Highlights

Portrait Kaspar Schlösser
Kaspar Schlösser - der Vorsitzende des Jazzforums Bayreuth
  1. Sommer-Jazz in der Wilhelminenaue

    Vom 26. August bis zum 1. September 2020 gab es auf der Seebühne in der Wilhelminenaue Jazz satt! Szenestars wie Markus Stockhausen und das Eva Klesse Quartett gaben sich die Ehre.

  2. Jazz im Bechersaal und anderswo

    Ob Club-Jazz, Open-Air-Jazz oder Jazzfestival: seit den frühen 80er Jahren ist das Jazzforum in Bayreuth für den Jazz zuständig. Der Bechersaal in der St.-Nikolaus-Straße in der Altstadt ist das urige Wohnzimmer für Jazzfans.

  3. Auch Klassik auf dem Programm

    Jazz und Klassik müssen kein Widerspruch sein. So sorgte das Jazzforum in der Vergangenheit dafür, dass auch Werke von Liszt und Wagner interpretiert wurden.

Das Jazzforum - echter Jazz made in Bayreuth

Abdullah Ibrahim at Paste Studio NYC live from The Manhattan Center

Haben Sie Fragen an das Team vom Jazzforum?

Bei mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

Mark Zimmermann ist Gründer von Bayern-online.de und schreibt das Blog Quergereist.de

Interview: Mark Zimmermann
Text: René Becher, Annegret Bauch
Produktion: Annegret Bauch