Neue Erlebnistouren am Burgen- und Schlösserwanderweg

Erstellt | Geändert


Eine der schönsten Möglichkeiten, die Region Haßberge kennenzulernen, ist eine Erlebnistour entlang des Burgen- und Schlösserwanderwegs. Eine Neuauflage des beliebten Tourbegleiters hilft bei der Planung.

Der Prospekt "Burgen- und Schlösserwanderweg und Erlebnistouren in den Haßbergen" ist die beliebteste Wanderbroschüre des Vereins Haßberge Tourismus. Doch nicht allein der 190 Kilometer lange Themenweg begeistert die Wanderer. Nein, mittlerweile sind entlang der Route 25 Erlebnistouren entstanden, die Ausflügler und aktive Gäste mit Rucksack und Wanderstab nach draußen locken. In Halbtages- und Tagestouren lernen sie auf der Nordroute die Haßberge mit dem Deutschen Burgenwinkel, den neuen Grabfeldgemeinden und dem Hofheimer Land kennen. Auf der Südroute warten romantische Fachwerk- und Weinorte sowie der hügelige Haßwald darauf, entdeckt zu werden.   

Auch im Grabfeld, dem Grenzgebiet zwischen Thüringen und Bayern, sind zwei interessante neue Erlebnistouren am Burgen- und Schlösserwanderweg entstanden. "Rund um St. Ursula" bei Trappstadt gehört dazu. Highlights der Tour sind die einzigartige Flora und Fauna des Grünen Bandes (dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen), die Quelle der Fränkischen Saale sowie die Wallfahrtskapelle St. Ursula mit dem schönen Naturfriedhof. Auch den Aussichtspunkt „Ursulablick” darf man nicht versäumen. Für den 9,5 km langen Rundweg benötigt man etwa zweieinhalb Stunden. Erholung und Entspannung nach der Wanderung verspricht ein Besuch der Frankentherme im nahen Bad Königshofen.

Insgesamt sorgen vier neue Touren im Wanderbegleiter für Abwechslung.  

Das Prospekt kann online, telefonisch oder per E-Mail bestellt werden. Haßberge Tourismus, Telefon 09523 50337-10, info@hassberge-tourismus.de .

Erstellt | Geändert