Orgelkonzert

Erstellt | Geändert

Sonntag, 03. August 2025, 17.00 Uhr, Basilika Waldsassen: Orgelkonzert mit Prof. Günther Kaunzinger, Würzburg.

Der Titularorganist der Basilika Waldsassen, Professor Günther Kaunzinger aus Würzburg, spielt am Sonntag 3. August 2025 um 17.00 Uhr ein Konzert an den Orgeln der Basilika Waldsassen.

Auf dem Programm stehen Werke von Louis Vierne, Félix-Alexandre Guilmant und eigene Improvisationen über gegebene Themen.

Günther Kaunzinger ist als Orgelberater und -interpret im In- und Ausland bekannt. Die nach seinen Plänen gebauten Orgeln wissen sich einer neuzeitlichen Ästhetik der Spieltechnik verpflichtet, darunter auch die Orgel der Stiftsbasilika Waldsassen mit 6 Manualen und 103 Registern. Als erfolgreicher Lehrer ist Kaunzinger auch international tätig; die von ihm gegründeten und alljährlich stattfindenden Memminger Meisterkurse für Orgelinterpretation favorisieren ein breites Literaturspektrum und spieltechnische Souveränität. 

Als einziger noch lebender Enkelschüler von Louis Vierne fühlt er sich dessen Werk in besonderer Weise verpflichtet und gibt es in Kursen und Vorlesungen weiter. > In diesem Jahr begeht Günther Kaunzinger sein 75-jähriges Bühnenjubiläum.

Karten 15.-/12.-/8.- € im Ticketshop der Homepage basilikakonzerte, bei Tourist-Info Waldsassen, Telefon 09632/88-160 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. 

Veranstalter: Katholische Kirchenstiftung Waldsassen

Erstellt | Geändert