Ronja Räubertochter
Malwettbewerb zum Weihnachtsmärchen „Ronja Räubertochter“.
Das Landestheater Coburg lädt zum jährlichen Malwettbewerb des Weihnachtsstücks ein. Der Einsendeschluss ist der 18. Oktober 2025.
Mit dem Weihnachtsmärchen „Ronja Räubertochter“ nach Astrid Lindgren bringt das Landestheater Coburg ab dem 15. November eine Geschichte voller Abenteuer, Mut und Freundschaft auf die Bühne des GLOBE.
Das Stück erzählt von Ronja, die in einer stürmischen Gewitternacht geboren wird, als ein Blitzschlag die Mattisburg in zwei Hälften spaltet. In der einen Hälfte lebt sie mit ihrer Räuber*innenbande, angeführt von ihrem Vater Mattis. Die andere Hälfte bleibt lange unbewohnt – bis die verfeindete Borka-Bande dort einzieht. Während Ronja älter wird, zieht es sie in den angrenzenden Wald, wo sie auf eigene Faust wilde Abenteuer erlebt, sich gefährlichen Graugnomen und Wilddruden stellen muss und schließlich Birk begegnet, dem Sohn der feindlichen Bande. Trotz der Rivalität zwischen ihren Familien freunden sich Ronja und Birk an – sehr zum Ärger der Erwachsenen, die weiter im Streit verharren. Um diesem endlosen Zwist zu entkommen, fliehen die beiden Kinder in den Wald und versuchen, dort ihren eigenen Weg zu finden. Astrid Lindgren hat mit „Ronja Räubertochter“ eine zeitlose Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstbestimmung geschaffen, die das Landestheater Coburg nun als Weihnachtsmärchen für die ganze Familie auf die Bühne bringt.
Passend zur Premiere ruft das Junge Landestheater alle Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 zu einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Welches Abenteuer möchtest du mal erleben?“ sind die Kinder eingeladen, ihre eigenen Ideen und Träume zu Papier zu bringen.
Die Bilder sollen max. im Format DIN A3 gestaltet und auf der Rückseite mit Vor- und Nachname, Alter, Adresse, Schule und E-Mail-Adresse versehen werden. Zudem freut sich das Theater, wenn die jungen Künstler*innen ein paar erklärende Sätze zu ihrer Bildidee hinzufügen. Einsendeschluss ist Samstag, der 18. Oktober 2025. Bis dahin können die Werke entweder persönlich an der Theaterkasse im GLOBE während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie Samstag von 10 bis 12 Uhr) abgegeben oder postalisch an das Landestheater Coburg, GLOBE, z. H. Sabrina Schneid, Nina-Bellosa-Platz 1, 96450 Coburg geschickt werden.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Matinee zu „Ronja Räubertochter“ am Sonntag, den 2. November 2025 um 11 Uhr in der Reithalle statt. Dort werden drei Bilder prämiert und die jungen Künstler*innen auf besondere Weise geehrt. Für die Gewinner*innen sowie deren Begleitungen sind bei der Matinee natürlich Plätze reserviert. Mit dem Wettbewerb möchte das Junge Landestheater Coburg Kinder ermutigen, sich kreativ mit Astrid Lindgrens weltbekannter Geschichte auseinanderzusetzen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.