Auf die Leich!
Auf die Leich! Eine Einladung, JEAN PAUL zu feiern.
In der Galerie Steingraeber Bayreuth, „Bergfest“ 14. Nov. 2025, ab 22 h - Eintritt frei
Die Beerdigung liegt bereits 200 Jahre zurück, der Verstorbene wird bereits seit Monaten geehrt, kein Grund also, ihn nicht freudvoll und fröhlich zu feiern ! Die ihm gewidmete Ausstellung im Steingraeber Haus, Friedrichstrasse 2 in Bayreuth geht mit dieser nächtlichen Veranstaltung in die letzte Runde.
JEAN PAUL, großer Oberfranke und überzeugter Wahl Bayreuther ist nicht nur mit seiner Literatur noch heute gegenwärtig, auch in unserer Alltagssprache ist er mit seinen Wortfindungen omnipräsent: „Weltschmerz – Angsthase - Schmutzfink“ ist deshalb der Titel, den die drei Künstler von SILIXENAGAIN 2025 - Christa Pawlofsky, Werner Geister und Hans-Jürgen Herrmann - als Titel für Ihre künstlerische Annäherung an das Bayreuth Schreibgenie gewählt haben. Ganz nebenbei: sie hätten - etwas verschroben - das Ganze auch
„Eiweiß - Gänsefüßchen - Fallschirm“
nennen können, denn auch diese Wortschöpfungen stammen von Jean Paul.
Alle drei Künstler werden anwesend sein, für Erfrischungen ist gesorgt, auch für jene Besucher’innen die vorher der Diskussion heutiger Literaten im Haus Wahnfried gelauscht haben (der späte Beginn ergibt sich aus dem Ende der dortigen Veranstaltung).
Lassen Sie sich überraschen - die multimediale Ausstellung lädt ein, „... schwerelos und heiter, spielerisch und ernst ...“ wie die Künstler schon zu Vernissage Einladung formulierten.
Steingraeber Haus, Friedrichstrasse 2, Steingraeberpassage 1, 95444 Bayreuth, Tel. 0921-64049







