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Richard Wagner - Tristan und Isolde - Faksimile - 10/2012


Richard Wagner  (1813 - 1883)

Tristan und Isolde WWV 90:

Faksimile der autographen Partitur im Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth

Autor und Herausgeber: Ulrich Konrad

aus der Reihe: Documenta Musicologica II (Buch 45)



Gebundene Ausgabe: 405 Seiten
Faksimile / Einband: Halbleder
Verlag: Bärenreiter-Verlag; Auflage: 1. (25. Oktober 2012)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3761822707
ISBN-13: 978-3761822708
Größe:  41,8 x 30 x 4,6 cm
Gewicht: 4183 g


Inhalt:

01.    Facsimile: Tristan und Isolde:
02.    I. Aufzug
03.    II. Aufzug
04.    III. Aufzug
05.    Facsimile: Anhang:
06.    Ausgeschiedene Partiturblätter
07.    Konzertschluss zum Vorspiel
08.    Erstdruck (Seite 3-4, 13-14)
09.    Commentary:
10.    Work Genesis 1854-1859: Zurich - Venice - Lucerne
11.    Publication and Performance 1857-1865
12.    The Autograph
13.    "Never was there composition like this"
14.    Notes and References
15.    Appendix: Comments on the Autograph
16.    Kommentar:
17.    Die Entstehungsgeschichte 1854-1859: Zürich - Venedig - Luzern
18.    Publikation und Aufführung 1857-1865
19.    Das Autograph
20.    "So ward noch nie componirt"
21.    Anmerkungen
22.    Anhang: Kommentare zum Autograph

Zum Inhalt:


 „Dieser Tristan wird was furchtbares! Dieser letzte Akt!“
 „Ich fürchte die Oper wird verboten – falls durch schlechte Aufführung nicht das Ganze parodirt wird –: nur mittelmässige Aufführungen können mich retten! Vollständig gute müssen die Leute verrückt machen.“
 Richard Wagner

 Begeistert und überwältigt äußerte sich Richard Wagner schon während der Arbeit an der Partitur über sein musikalisches Drama Tristan und Isolde. Tatsächlich erwies sich die radikale Neuartigkeit des Werkes als ebenso einzigartig wie zukunftsweisend: Es leuchtete vor über 150 Jahren als die Morgenröte der Moderne und hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt.
 Richard Wagner war zeitlebens stolz auf seine ebenmäßige Handschrift. Stets bemühte er sich um beinahe kalligraphisch gestaltete Werkmanuskripte. Auch das Tristan-Autograph ist sehr sauber geschrieben, zeigt jedoch deutlicher als andere seiner Partituren die Spuren des Arbeitsprozesses. Gerade diese Aspekte des Autographs machen seine Faszination aus. Der Betrachter glaubt Zeuge einer hochkonzentrierten, druckvollen und rastlosen Niederschrift zu werden.

 Zum Jubiläumsjahr 2013 ist dieses großartige Werk nun als BÄRENREITER FACSIMILE in Zusammenarbeit mit dem Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth erschienen.
 Neben der Gesamtpartitur enthält die Ausgabe den autographen Konzertschluss des Vorspiels sowie drei Blätter, die Wagner während der Niederschrift aussonderte und für Skizzen weiterverwendete.
 Der renommierte Musikwissenschaftler Ulrich Konrad schildert in seinem ausführlichen Kommentar die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte des Werkes, beschreibt die äußere Beschaffenheit des Autographs und gibt Einblicke in den Wagner’schen Schreibkosmos.

Dieser Tristan wird was furchtbares! Dieser letzte Akt! Ich fürchte die Oper wird verboten falls durch schlechte Aufführung nicht das Ganze parodirt wird : nur mittelmässige Aufführungen können mich retten! Vollständig gute müssen die Leute verrückt machen. Richard Wagner Begeistert und überwältigt äußerte sich Richard Wagner schon während der Arbeit an der Partitur über sein musikalisches Drama Tristan und Isolde. Tatsächlich erwies sich die radikale Neuartigkeit des Werkes als ebenso einzigartig wie zukunftsweisend: Es leuchtete vor über 150 Jahren als die Morgenröte der Moderne und hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt. Richard Wagner war zeitlebens stolz auf seine ebenmäßige Handschrift. Stets bemühte er sich um beinahe kalligraphisch gestaltete Werkmanuskripte. Auch das Tristan-Autograph ist sehr sauber geschrieben, zeigt jedoch deutlicher als andere seiner Partituren die Spuren des Arbeitsprozesses. Gerade diese Aspekte des Autographs machen seine Faszination aus. Der Betrachter glaubt Zeuge einer hochkonzentrierten, druckvollen und rastlosen Niederschrift zu werden. Zum Jubiläumsjahr 2013 erscheint dieses großartige Werk nun als BÄRENREITER FACSIMILE in Zusammenarbeit mit dem Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth. Neben der Gesamtpartitur enthält die Ausgabe den autographen Konzertschluss des Vorspiels sowie drei Blätter, die Wagner während der Niederschrift aussonderte und für Skizzen weiterverwendete. Der renommierte Musikwissenschaftler Ulrich Konrad schildert in seinem ausführlichen Kommentar die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte des Werkes, beschreibt die äußere Beschaffenheit des Autographs und gibt Einblicke in den Wagner'schen Schreibkosmos.

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