CityGutschein Würzburg

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CityGutschein Würzburg: Neuauflage eines Erfolgsmodells. Ab sofort: Neue CityGutscheine Würzburg – Auflage 2021 erhältlich. 25.000 x ermäßigtes Parkvergnügen in der Weihnachtszeit

Seit 2007 gibt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e. V. den CityGutschein Würzburg als Kundenbindungsinstrument für den Würzburger Handel, Dienstleister und Gastronomen heraus.

Ein Erfolgsmodell mit wachsendem Zuspruch und konstant steigendem Verkauf. Insgesamt sind zur Zeit über 125.000 Gutscheine im Wert von über 1,25 Mio. Euro im Umlauf. Den teilnehmenden Unternehmen kommt somit ein enormer Umsatz zu Gute, der nicht ins Umland oder über das Internet abfließt. So wurden allein im letzten Jahr über 600.000 Euro durch Einkaufsgutscheine in Würzburg umgesetzt. Der Durchschnittsumsatz pro Gutschein beträgt dabei lt. Statistik 18,41 Euro.

Zum Weihnachtsgeschäft 2020 bekommt der CityGutschein wieder ein neues Erscheinungsbild und ist ab sofort bei allen Verkaufsstellen erhältlich: „Besonders froh ist das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“, den Einkaufsgutschein in allen 12 Filialen des Hauptsponsors Sparkasse Mainfranken Würzburg im Stadtgebiet anbieten zu können. Somit ist es ein Leichtes, den CityGutschein auf kurzem Wege zu erhalten“ so WümSGeschäftsführer Wolfgang Weier. Darüber hinaus gibt es den CityGutschein in der Main Post-Geschäftsstelle in der Plattnerstraße, bei expert Beck im Gewerbegebiet Ost sowie bei allen Filialen des Marktcafé Brandstetter.

Das Layout des Gutscheins wurde wieder überarbeitet und erscheint in neuer Farbgebung und wie in den Vorjahren umweltfreundlich: Papier statt Plastik. Die dünne, aber stabile beidseitige Folienkaschierung macht den CityGutschein unzerreißbar und spart – gegenüber den wesentlich dickeren Plastikkarten – über 80% Gewicht.

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das seit nun 13 Jahren erfolgreiche Kundenbindungsinstrument des Stadtmarketings der Renner unterm Weihnachtsbaum. Allein im November und Dezember 2019 wurden knapp 25.000 Stück verkauft. Der CityGutschein Würzburg ist das ideale Geschenk: Jeder CityGutschein hat einen Wert von 10 Euro und kann inzwischen bei über 220 Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen eingelöst werden.

Der Beschenkte hat die ultimativ freie Auswahl und findet sicherlich das Richtige, denn der CityGutschein kann in jedem teilnehmenden Geschäft eingetauscht werden. Für größere Geschenkideen werden häufig auch mehrere Gutscheine verschenkt und das ohne jedes Risiko für den Schenkenden. „Wir möchten, dass das Geld in Würzburg bleibt, aber anders als bei vielen anderen Gutscheinsystemen sollen die CityGutscheine in möglichst vielen Geschäften eingelöst werden können“ schildert Weier: „Die Teilnehmerliste reicht von Apotheken über Bäcker und Metzger, Einzelhandelsgeschäften bis zu Gastronomen, Dienstleistern und Kultur“.

Passend zur Weihnachtszeit freut sich das Stadtmarketing, in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG), einer Tochterfirma der WVV, 25.000 CityGutscheinen je einen Wertscheck fürs Parken über 50 Cent im Gesamtwert von 12.500 Euro beilegen zu können. „Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden diesen Bonus wieder anbieten zu können“, so Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings. Walter Beck, Geschäftsführer der SVG, ergänzt: „Als langjähriger Partner freuen wir uns sehr, ein erfolgreiches Projekt wie den Würzburger Einkaufsgutschein und damit den Standort Würzburg als Einkaufsstadt, erneut mit unseren Wertparkschecks noch attraktiver zu machen“.

Der Wertscheck liegt den Gutscheinen beim Kauf bei. Wolfgang Weier ist überzeugt: „Mit dem besonderen Bonus der SVG wird der CityGutschein auch dieses Jahr wieder unter vielen Weihnachtsbäumen noch mehr Freude bereiten“. Der Wertparkscheck gilt auf allen Parkplätzen und Parkhäusern der WVV. Beim Bezahlen am Automaten wird der Wertscheck nach dem Parkticket eingeschoben und es werden automatisch 50 Cent der Parkgebühr abgezogen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt CityGutschein Würzburg im Jahr 2007. „Es gab zwar damals bereits Einkaufsgutscheine und Rabattsysteme wie z.B. die Payback-Karten oder Gutscheine einzelner Unternehmen“ erinnert sich Wolfgang Weier. Allerdings seien diese zu kompliziert und technisch gewesen. Um diese Karten anzunehmen und digital einlesen zu können, benötigt man zusätzliche Hardware, Software und ein kompatibles Kassensystem. Genau dies wollte das Stadtmarketing vermeiden. „Viele kleine Geschäfte, die wir unbedingt mit im Boot haben wollen, scheuen den Aufwand, eigene Lesegeräte anzuschaffen“, sagt Weier. Auch will das Stadtmarketing kein Rabattsystem nach dem Motto „Sechs Brötchen kaufen, fünf bezahlen“ unterstützen. So kam man auf die Idee mit der „Ersatzwährung“ des CityGutscheins.

„Würzburg macht Spaß“ freut sich stets, neue Akzeptanzstellen begrüßen zu dürfen. Eine Mitgliedschaft im Stadtmarketing ist hierzu nicht erforderlich, jedoch genießen Mitglieder besondere Konditionen bei der Abrechnung.

Für Unternehmen hat Wolfgang Weier noch einen Tipp: „Geschenke für Mitarbeiter z.B. zu Weihnachten sind bis 44 Euro steuerfrei, wie wär´s also mit einem oder mehreren CityGutscheinen? Da aufgrund der Covid-19-Pandemie bereits erste Unternehmen ihre Weihnachtsfeiern abgesagt haben, wäre auch hier der CityGutschein Würzburg ein Trostpflaster sowohl für die Mitarbeiter als Wertschätzung für die geleistete Arbeit, als auch eine Unterstützung für den Einzelhandelsstandort Würzburg.

www.wuems.de

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