Oratorienchor Würzburg
Oratorienchor Würzburg
Im Oratorienchor Würzburg singen verschiedene Generationen bei guter Stimmung (musikalisch und menschlich!) - vom Studenten bis zur Professorin, vom Schüler bis zum Lehrer, von der Doktorandin bis zum Pensionisten, vom Banker bis zur Hausfrau - alle verbindet eine Chorarbeit mit Anspruch…
Es ist auch möglich, nur für ein besonderes Projekt im Chor zu singen – eine gute Gelegenheit für Gastsänger bzw. begabte Sängerinnen oder Sänger, die sich nicht dauerhaft binden können oder wollen...
Der Oratorienchor Würzburg entwickelte sich unter der Leitung von Matthias Göttemann in den Jahren 1994 bis 2000 aus dem Kirchenchor der Martin-Luther-Kirche. Durch projektbezogenes Erarbeiten und Aufführen bekannter Kantaten und Oratorien wuchs die Zahl der Sängerinnen und Sänger in diesem Zeitraum von ursprünglich 25 auf über 100.
Seit 2001 ist der Oratorienchor Würzburg als freier Konzertchor in Würzburg und außerhalb aktiv. Als Organisationsform steht der gemeinnützige Würzburger Sängerverein 1847 e.V. hinter dem Konzertchor.
Die Sängerinnen und Sänger kommen aus der ganzen Region (manche von außerhalb aus Bad Bocklet, Aschaffenburg oder Ansbach) zu wöchentlichen Proben und gelegentlichen Probensamstagen zusammen, um die großen Konzerte mit geistlichen und weltlichen Oratorien vorzubereiten.
Der Chor tritt in verschiedenen Kirchen und Sälen Würzburgs auf, z. B. in der kath. Augustiner- und Franziskanerkirche, der Seminarkirche St. Michael, im großen Saal der Hochschule für Musik, der Neubaukirche, im Congresszentrum Würzburg, dem Vogel Convention Center oder in der evangelischen St. Johanniskirche.
Durch seine Konzertaufführungen hat der Oratorienchor Würzburg einen vorderen Platz im Kulturleben der Mainfrankenmetropole eingenommen.
Mehr Informationen mit allen Kontaktdaten und Terminen finden Sie unter www.oratorienchor-wuerzburg.de.