Kirchen in Würzburg

Franziskanerkirche in Würzburg

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert

Franziskanerkirche

Die schlichte, frühgotische Franziskanerkirche gehört mit ihrer Gründung im Jahr 1221 zur ältesten deutschen Niederlassung der Franziskaner. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche 1945 weitgehend zerstört und später unter Bewahrung des ursprünglichen Charakters wieder aufgebaut. Im Inneren der Kirche findet man viele Grabdenkmäler, vor allem aus der Renaissance. Auch eine Pieta von Tilman Riemenschneider kann man dort bewundern. Der stimmungsvolle Kreuzgang wurde vom 13. bis 15. Jahrhundert erbaut. Das Klosterportal wurde von Michael Kern im Jahr 1613 geschaffen.
 
Kontakt:
Kloster der Franziskaner-Minoriten
Franziskanergasse 7
97070 Würzburg
Tel. 0931/30901-0

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert