Kirchen in Würzburg

Deutschhauskirche in Würzburg

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert

Deutschhauskirche

Die Deutschhauskirche in Würzburg gilt als edelster Bau der beginnenden Hochgotik. Sie war einst Kirche des Deutschherrenordens. Ihre lichte Halle wurde im Jahr 1296 vollendet und mit reicher Bauplastik ausgestattet. Der Turm und das Konventsgebäude wurden 1694 durch Antonio Petrini barock umgebaut. Im 18. Jahrhundert erhielt der Turm noch seine neue Kuppel. 1805 fiel die Kommende mit allen Gebäuden an den Staat, sodass die Kirche als Militärmagazin diente. Im Jahr 1922 wurde sie der evangelischen Kirche als deren drittes Würzburger Gotteshaus überlassen. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Deutschhauskirche zum Glück nur mit geringen Beschädigungen. Jedoch wurden Teile der kunstgeschichtlichen bedeutsamen bauplastischen Ausstattung des Innenraums im 19. Jahrhundert zerstört, als dort mehrere Zwischendecken eingezogen wurden. Da die Kirche durch bauliche Eingriffe kaum beeinträchtigt wurde, gilt sie unter Experten aufgrund ihrer klaren, abgewogenen Proportionen und der Eleganz der Linienführung als der edelste Bau der beginnenden Hochgotik in Mainfranken.
 
Kontakt:
Deutschhausgemeinde
Schottenanger 13
97082 Würzburg
Tel. 0931/417894

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert