Frischer Wind rund um Wurst und Schinken

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Am 12./13. Oktober öffnet der Rhöner Wurstmarkt zum 12. Mal in Ostheim vor der Rhön seine Pforten / Traditionelles Handwerk präsentiert sich innovativ und zukunftsorientiert / Video und Podcast senden Botschaften für alle Sinne.

Noch sind es rund fünf Monate bis zum 12. Rhöner Wurstmarkt. Doch von vielen Liebhabern regionaler, handwerklich erzeugter Köstlichkeiten wird die Open Air-Feinschmeckermesse bereits sehnlichst erwartet. Schon jetzt freuen sich Fans von Metzgern, Bäckern, Brauern und Winzern von den Alpen bis zur Küste auf zwei Tage „Entdecken.Schmecken.Genießen“ im Herzen Deutschlands. 

Kein Wunder, denn die erstmals produzierte Videobotschaft sowie der bald zu hörende Podcast machen weltweit mit allen Sinnen Lust auf Wurst und ihre Begleiter. Am 12./13. Oktober öffnet der bayerische Genussort Ostheim vor der Rhön wieder seine herbstlich geschmückten Tore an der Marktstraße mit kulinarischen Neuheiten, noch mehr Motivation zur Nachhaltigkeit und einem innovativen Rahmenprogramm. 

Tradition trifft Innovation 

„Es weht ein frischer Wind bei den Wurstmarkt-Vorbereitungen. In einer Zeit, die stärker denn je von Klimawandel und neuem Verbraucherverhalten geprägt ist, spielt das Traditionshandwerk weiter eine tragende Rolle. Wir werden uns intensiver denn je mit aktuellen Themen beschäftigen.“, erläutert Julia Rösch, Mitarbeiterin der Bayerischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. 

Feststimmung und klare Botschaft 

Die entspannt bei Musik und guter Stimmung kommunizierte Botschaft des Rhöner Wurstmarkts gewinnt mehr denn je an Bedeutung, sich beim Kauf von Wurst und Fleisch auf das regionale Metzgerhandwerk zu besinnen. Ein Aufruf, der nicht nur für die Rhön gilt, sondern kollegial für Genusshandwerker in ganz Deutschland. Kurze Transportwege, ein geschlossener Wirtschaftskreislauf, Arbeit und Ausbildung in der Region, Transparenz und Nähe zum Erzeuger sind unschlagbare Vorteile, die verantwortungsbewusste Verbraucher mit dem Kauf honorieren. 

Qualität vor Quantität 

Qualität vor Quantität lautet seit über 20 Jahren die Devise beim Fest des guten Geschmacks und guter Laune. Ein Motto, das das Organisations-Team weiter intensiv betonen wird. Die Statistik zeigt, dass der Fleischkonsum der Deutschen in den letzten zehn Jahren auf ca. 52 kg pro Kopf gesunken ist, Tendenz weiter fallend. Für die Metzger kein Grund zur Panik, zumal hochwertige, vegetarische Varianten ohne Diskussion selbstverständlich das Sortiment bereichern.   

Tradition und Trend 

„Die Kunden werden immer anspruchsvoller, wollen immer mehr zu Tierhaltung, Schlachtung und Produktion von uns Metzgern wissen. Das ist gut so, das begrüßen wir.“, berichtet Andreas Ortlepp, Metzgermeister aus Ostheim. Dem Genusshandwerker ist es wichtig, mit seiner Kundschaft auf Augenhöhe zu sprechen. „Nur wenn wir modern auftreten, unseren Respekt zu Tier und Natur vermitteln und neben unseren traditionellen Spezialitäten auch trendige Foodkonzepte anbieten, werden wir die nächste Generation von unserer Zunft überzeugen.“, ist der Fleischsommelier überzeugt. 

Zuversichtlich für die Zukunft 

Die Rhöner Metzger blicken zuversichtlich in die Zukunft. Ihre liebevoll erzeugten Spezialitäten bleiben gefragt. Schmackhaftes Pulled Pork, trendig im Burger oder Wrap verpackt, schmeckt selbst den Kleinsten. Und die Bratwurst bleibt sowieso ein Bestseller an der Wursttheke und natürlich auf dem Wurstmarkt, wo sich schon beim letzten Mal zahlreiche Familien an die Verkostungsstände drängten. Diese können sich auf ein neues Kinderprogramm freuen. „Alles positive Entwicklungen, die wir mit unserer Großveranstaltung fördern.“, freut sich Steffen Malzer, 1. Bürgermeister der Gastgeberstadt. 

Wurst und Begleiter 

Ein öffentlichkeitswirksames Podium ist der Rhöner Wurstmarkt auch für die Begleiter der Wurst, ob Bier oder Wein, Brot oder Aufstriche, Säfte und Schnäpse, Kaffee und Kuchen. In bunter Mischung laden die 50 festlich geschmückten Info-Häuschen ein, den guten Geschmack handwerklich produzierter Wurst zu entdecken. 

Ideen und Inspirationen 

Futter fürs Hirn gefällig? Slow Food Hohenlohe Tauber Mainfranken ist mit einem Informationsstand vertreten, ebenso Vertreter der Hessischen und Thüringischen Rhön und im guten nachbarschaftlichen Miteinander weitere Genussorte aus der Region. Literaturfreunde sind am Wurstmarkt-Samstag ab 18 Uhr zu einer kulinarischen Lesung eingeladen. Das thematisch maßgeschneiderte Kinderprogramm übernimmt das Bildungsteam des Biosphärenreservats Rhön.

Besucherinfo 

Der Rhöner Wurstmarkt ist am 12./13. Oktober von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 € pro Person für 1 Tag, für beide Tage 8 €, Kinder bis 14 Jahre frei. Parkflächen stehen kostenlos zur Verfügung. Veranstalter ist das Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön, T. 09777 91 70 50, tourismus@ostheim.de, www.ostheimrhoen.de. 
INFO www.rhoener-wurstmarkt.de, Facebook, Instagram, in Kürze auf Podcast-Kanälen. 

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