Buchtipps für Pfaffenwinkel

Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

Pfaffenwinkel als Urlaubsregion - hier dürfen Bücher nicht fehlen. Auf dieser Seite finden Sie unsere Buchtipps für Pfaffenwinkel. Egal ob Reiseführer oder Regionalkrimi.

Reiseführer für Pfaffenwinkel

Pfaffenwinkel

Pfaffenwinkel von Manfred Amann und Hubert Mayer

Das oberbayerische  Alpenvorland ist ein reizvolles Fleckchen Erde. Und mitten darin gibt es einen idyllischen Landstrich, von dem man glauben möchte, der liebe Gott habe ihn besonders liebevoll modelliert und zusätzlich noch mit kulturellen Schätzen übermäßig reich gesegnet: „Pfaffenwinkel“ wird das Gebiet um Penzberg, Weilheim, Schongau und Murnau seit der Mitte des 18. Jahrhunderts genannt – die vielen Klosterbauten und prachtvollen Kirchen standen Pate für den Namen.
Beeindruckend sind die Naturschönheiten der Region: Erhaben türmen sich die Bergmassive auf, dunkle Wälder wechseln sich mit sanften Hügeln ab, klare Seen glitzern in der Sonne und Moore laden mit stimmungsvollem Farbspiel zu einer Wanderung ein. Nicht zuletzt macht der sorgsame Umgang der Menschen mit der Natur den Pfaffenwinkel zu einem der wohl traumhaftesten Flecken Oberbayerns.

In mehrjähriger Recherchearbeit haben Manfred  Amann und Hubert  Mayer die Geheimnisse von Land und Leuten aufgespürt. Entstanden ist eine bildgewaltige Liebeserklärung an den Pfaffenwinkel, facettenreich und tiefgehend. Bekannte Sehenswürdigkeiten haben ebenso ihren Platz wie Geschichten und Sagen aus der Region, die noch so manche Überraschung bereithalten. Ob zur Einstimmung auf die Urlaubsreise, als Orientierung vor Ort oder als bleibende Erinnerung an eine der schönsten GegendenBayerns – der Pfaffenwinkel zeigt sich hier in seiner ganzen Schönheit.

Hier können Sie das Buch kaufen

Autorenportrait

1951 geboren, wuchs Manfred  Amann auf dem Land auf und hat sich die frühe Liebe zu Heimat, Brauchtum und bayerischer Geschichte bewahrt. Seit über zwei Jahrzehnten recherchiert und textet er als freier Journalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung – am liebsten rund um die Themen Heimatgeschichte und bayerische Traditionen. In München und Fürstenfeldbruck bietet er dazu kundige Stadtführungen an. Seine Texte geben bereits im Band „Vom lieben Gott gestreichelt – Werdenfelser Land“ einen Überblick über ein wunderbares Stück Bayern.

Hubert  Mayer kann von seinem Haus nördlich des Ammersees aus – wo er auch aufgewachsen ist – manchmal sogar die Berge greifen. Jahrgang 1951, wählte er einen Ingenieurberuf und verfolgte dazu zeitlebens sein großes Hobby: die Fotografie. Seit Jahrzehnten beweist er ein hervorragendes Auge für die Naturschönheiten, die historischen Zeugnisse, bekannte und unbekannte Sehenswürdigkeiten, Feiern und Feste rund ums Brauchtum in ganz Oberbayern. Seine ausdrucks- und stimmungsvollen Aufnahmen finden sich bereits in zahlreichen Veröffentlichungen und zieren auch den in Zusammenarbeit mit Manfred Amann entstandenen Band „Vom lieben Gott gestreichelt – Werdenfelser Land“.

Ihr Buchtipp Feedback

Sie haben einen Buchtipp für uns?

Es fehlt ein wichtiges regionales Buch? Ihr regionaler Lieblingskrimi? Ihr Reiseführer oder sonst ein regionaler Titel? Schreiben Sie uns.

Mark Zimmermann

Erstellt | Geändert

Mark Zimmermann ist Gründer von Bayern-online.de und schreibt das Blog Quergereist.de

Mark Zimmermann hat als Leseratte viele Bücher über Bayreuth gelesen und gibt hier seine Tipps.