Oster-Freuden für Outdoor-Fans

Erstellt | Geändert

Oster-Freuden für Outdoor-Fans in Bad Staffelstein. Waldklettergarten und Fußballgolf dürfen wieder öffnen.

Der Osterhase hat sich für Outdoor-Freunde eine schöne Überraschung einfallen lassen: Ab Ostern dürfen der Waldklettergarten Banz und die Fußballgolfanlage wieder öffnen. Gerade rechtzeitig zu den Osterferien gibt es damit jetzt wieder in Bad Staffelstein zwei weitere tolle Freizeitangebote, die viel Spaß und Action garantieren.

Völlig neue Wege „geht“ man in dem 14.000 Quadratmeter großen Gelände des Waldklettergartens Banz oberhalb des berühmten Klosters Banz bei Bad Staffelstein. „Gehen“ dürfte dabei eine leichte Untertreibung sein: Nervenkitzel, Grenzerfahrungen und Adrenalinschübe gehören bei den fünf unterschiedlichen Parcours dazu. In Schwindel erregenden Höhen von bis zu 15 Metern kann man sich den Weg durch die Wipfel bahnen, von Baum zu Baum schwingen, klettern und an verschiedenen Stationen eine Vielzahl von Hindernissen überwinden.

Die Parcours unterscheiden sich in Höhe und Schwierigkeitsgrad, eine farbige Einteilung erleichtert die Orientierung und hilft, den passenden Kletterpfad herauszufinden – vom nur ein Meter hohen hellblauen Parcours für Kinder und ambitionierte Nachwuchskletterer bis zum braunen Parcours, mit einem fast 90 Meter langen und 13 Meter hohen „Flying Fox“ sozusagen die „Königsetappe“ des Abenteuerparks.

Neben dem Klettererlebnis gibt es auf dem weitläufigen Gelände noch weitere Attraktionen wie eine „historische“ Naturkegelbahn mit Kugelrücklauf aus einem ausgehöhlten Baumstamm und eine moderne Bocciabahn. Noch mehr Sport und Action in traumschöner Natur verspricht auf der anderen Seite des Mains, am Fuß der berühmten Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen, die neue 20.000 Quadratmeter große 18-Loch-Fußballgolfanlage. Auf der 1350 Meter langen Bahn kann man die neue Trendsportart Fußballgolf prima ausprobieren. Ziel ist es, den Ball mit dem Fuß mit möglichst wenigen “Kicks” über verschiedenste Hindernisse am Ende einer jeden Bahn einzulochen.

Spielen dürfen Kinder ab vier Jahren, nach oben gibt es keine Grenzen. Eine weitere Attraktion der Anlage ist ein neun mal drei Meter großer Natur-Fußballbillardplatz, auf dem nach den Regeln des bekannten Billard gespielt wird. Außerdem informiert ein natürlicher Baumlehrpfad an insgesamt 14 Stationen über viele alte einheimische Bäume und Sträucher. Für die Kleinsten gibt es einen Spielbereich mit Rutsche, Holzpferden, Kinderküche und Kletterwald. Gratis-Zugabe für alle ist die herrliche Aussicht auf das Bad Staffelsteiner „Dreigestirn“ mit Staffelberg, Kloster Banz und Vierzehnheiligen. Für den Waldklettergarten und die Fußballgolfanlage gilt: über aktuelle Öffnungszeiten und Hygienemaßnahmen immer vorher online informieren (www.waldklettergarten-banz.de; www.fussballgolf-obermain.de)

Erstellt | Geändert