Der Herbst schüttet sein Füllhorn aus

Erstellt | Geändert

Der Herbst schüttet sein Füllhorn aus: Genussmeile und Obstmärkte in Bad Staffelstein.

In diesem sonnenreichen Jahr hat die Natur für eine überbordende Fülle an Früchten gesorgt, die von Genussanbietern, Direktvermarktern und Landwirten nun auf verschiedenen Märkten angeboten werden. Den Auftakt macht am 25. September die Genussmeile mit verkaufsoffenem Sonntag in Bad Staffelsteins neu gestalteter Bahnhofstraße.

Von 11 bis 17 Uhr darf bei der Veranstaltung der Adam Riese Unternehmergemeinschaft, die in dieser Form zum ersten Mal stattfindet, nach Herzenslust probiert, eingekauft und gestöbert werden. Mitten in der „guten Stube“ der Stadt bieten die lokalen Erzeuger an liebevoll gestalteten Ständen in unübertroffener Vielfalt ihre Produkte aus eigenem Anbau an: von heimischen Äpfeln über goldene Kürbisse und süße Birnen bis zu Dinkelmehl, Honig, Marmeladen und vielen weiteren fränkischen Genüssen. Wer da gleich Appetit bekommt, kann an den Ständen die verschiedensten Leckereien von Kartoffeldatschi bis zu herbstlicher Kürbissuppe probieren, sich durch die Vielfalt heimischer Biere „durchtesten“ und bei hoffentlich sonnigem Herbstwetter die Musikdarbietungen an mehreren Orten in der Innenstadt genießen. Der Bauernverband präsentiert sich in der Kirchgasse mit einem bunten Erntemarkt, und auch für Kinder ist mit Trampolinspringen und Hüpfburg beste Unterhaltung geboten.

Da auch die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet haben, kommt hier wohl jeder zu seinem ganz persönlichen „Shopping-Erlebnis“. Ebenso genussvoll und farbenprächtig zeigen sich im „goldenen Oktober“ die beiden Obstmärkte in den Romansthaler Bauernhöfen (9. Oktober) und in Stublang auf dem Dorfplatz (16. Oktober). Auch hier gibt es nicht nur eine große Auswahl von knackfrischem Obst und Gemüse aus heimischer Produktion, sondern zudem  viele Köstlichkeiten, zu denen die Bauern und Direktvermarkter der Genussregion ihre Früchte veredelt haben. Rotbackige Äpfel, herbstsüße Birnen, duftende Quitten und vieles mehr wird zu Marmeladen und Chutneys eingekocht oder zu aromatischen Likören und edlen Bränden verarbeitet. Die Besucher dürfen sich auf ein ganz besonderes Einkaufserlebnis in herbstlich-entspannter Atmosphäre freuen.

Weitere Infos: Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein, Bahnhofstraße 1, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573/3312-0, E-Mail: tourismus@bad-staffelstein.de

Erstellt | Geändert