Fröhlicher, unbeschwerter Badespaß 

Erstellt | Geändert

Fröhlicher, unbeschwerter Badespaß in Bad Staffelstein: Zum 13. Mal „Blaue Flagge“ für beliebten Badesee.

Prima Nachricht für alle Familien: Der beliebte Ostsee in Bad Staffelstein ist zum 13. Mal mit der „Blauen Flagge“ der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) zertifiziert worden.

Damit dürfen Eltern sicher sein, dass sie und ihr Nachwuchs beim Badespaß an Bad Staffelsteins größter Sommer-Attraktion bestens aufgehoben sind. Für die Auszeichnung mit der Blauen Flagge gelten die anspruchsvollen Richtwerte der EU-Badegewässerverordnung, die während der gesamten Badesaison nicht überschritten werden dürfen. Neben der hohen Wasserqualität sind aber auch die gute Infrastruktur und eine aktive Umweltkommunikation wichtige Kriterien für die Verleihung der „Blauen Flagge“.

Bayernweit ist der Ostsee einer von nur drei Seen mit dieser besonderen Auszeichnung, und er hat für den Familienurlaub jede Menge zu bieten. Kleine und große „Wasserratten“ können unbeschwert plantschen und baden, vom Ein- oder sogar Drei-Meter-Brett springen, zu einer Wasserplattform schwimmen und natürlich auf den weitläufigen Liegewiesen ausgiebig sonnenbaden. Einen abgeteilten Kinderbereich mit Sonnensegel gibt es ebenfalls, und für die Größeren ist sicher die Trendsportart Stand-Up-Paddeln eine besondere Attraktion.

Am Ostsee kann man sich Boards ausleihen und den Paddel-Spaß im Stehen einfach mal selbst probieren. Es ist gar nicht so schwer! Überhaupt ist Bad Staffelstein für einen abwechslungsreichen Familienurlaub am Wasser das perfekte Ziel, denn zur Seenlandschaft gehören auch noch der Westsee und der Riedsee-Mittelsee. Sie sind zwar nicht zum Baden freigegeben, bieten aber tolle Möglichkeiten zum Segeln, Surfen, Angeln und für spannende Naturbeobachtungen. Oder wie wär’s mit einer Kanutour auf dem Main? Mehrere Anbieter in Bad Staffelstein verleihen Kanus, und so kann man auf dem rund 60 Kilometer langen Flusswanderweg die Natur aus ungewöhnlicher Perspektive entdecken. Alle Infos zum sommerlichen Familienurlaub: Kur & Tourismus Service Bad 
Staffelstein, Bahnhofstraße 1, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573/33120, E-Mail: tourismus@bad-staffelstein.de.

Erstellt | Geändert