Allergikerfreundlicher Kurort

Erstellt | Geändert

Endlich wieder frei durchatmen: Bad Staffelstein erhält erneut Zertifikat "Allergikerfreundlicher Kurort".

Große Freude in Bad Staffelstein: Zum zweiten Mal in Folge hat das fränkische Heilbad am Obermain vom Bayerischen Heilbäderverband das Qualitätssiegel „Allergikerfreundlicher Kurort“ erhalten – als einer von nur fünf Kurorten in ganz Bayern. Schon seit 2019 darf Bad Staffelstein diese Auszeichnung tragen, nun für weitere drei Jahre.

Einzigartig in Bayern und ganz besonders wohltuend für Allergiker ist dabei die Sole: Mithilfe der wärmsten und stärksten Thermalsole Bayerns können sie dort ihre Atemwege regenerieren. Das berühmte „weiße Gold“ sprudelt aus einer Tiefe von 1.600 Metern an die Erdoberfläche – mit einem Solegehalt von 12 Prozent, einer Temperatur von 52 Grad und der Energie von Millionen Jahren. Die Mineralstoffe im Wasser übertreffen fast ums Hundertfache die Mindestwerte für die Anerkennung als Heilwasser. In den Becken und Sole-Vernebelungsanlagen der Obermain Therme kann man die heilkräftige Sole mit allen Sinnen genießen und dabei erleben, wie sich durch die Wirkung des Meerwassers die Atemwege spürbar erholen.

„Endlich wieder frei durchatmen“ heißt es auch im wunderschönen Bad Staffelsteiner Kurpark. Das große doppelflügelige Gradierwerk ist ein so genanntes „Freiluftinhalatorium“, das von Ostern bis Spätherbst jeden Tag kostenlos genutzt werden kann. In dem imposanten Bauwerk aus heimischem Lärchenholz wird die wertvolle Original-Sole auf Schwarzdornzweige verteilt, rinnt über die feinen Verästelungen und wird so zu heilsamen Aerosolen zerstäubt.

Das Einatmen der salzhaltigen Luft kann bei asthmatischen Beschwerden, wie sie auch durch Allergien ausgelöst werden, für wirksame Linderung sorgen. Die heilende Wirkung ist übrigens durch mehrere Studien bestätigt, das Ganze fühlt sich so 
befreiend an wie ein kleiner Urlaub am Nordseestrand.

Das Zertifikat „Allergikerfreundlicher Kurort“ hat in Bad Staffelstein für Allergie-Geplagte aber noch mehr Vorteile: Ausgezeichnet wurden im Stadtgebiet auch drei Hotels, zehn Ferienwohnungen, ein Gastronomiebetrieb, eine Metzgerei, eine Bäckerei und ein Lebensmittelmarkt. Sie sorgen durch ihre speziellen Angebote gemeinsam dafür, dass sich Gäste mit Allergien – sei es gegen Hausstaub, Milben oder bestimmte Lebensmittel – besonders wohlfühlen und in Bad Staffelstein einen möglichst beschwerdefreien Urlaub verbringen können. Sämtliche zertifizierten Betriebe sind von außen mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet, und natürlich wurde auch das Personal speziell für die Bedürfnisse von Allergikern geschult. Die historische Adam Riese-Stadt liegt im Oberen Maintal, einer der schönsten Gegenden Bayerns, genannt „Gottesgarten am Obermain“.

Berühmt ist das „Staffelsteiner Dreigestirn“ mit dem prunkvollen, von den Brüdern Dientzenhofer erbauten Kloster Banz, der direkt gegenüber liegenden barocken Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen und dem markanten Staffelberg. An das Autobahn- und auch das Bahnnetz ist Bad Staffelstein ausgezeichnet angebunden und aus allen Himmelsrichtungen entspannt erreichbar. Da beginnt der Urlaub „am Meeresstrand“ schon an der Haustür.

Infos: Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein, Bahnhofstraße 1, 96231 Bad Staffelstein, Telefon 09573/33120, E- Mail: tourismus@bad-staffelstein.de

Erstellt | Geändert