Wellness im Oberallgäu

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Wellness in Oberstaufen im Allgäu

Wellness der Spitzenklasse
Oberstaufen ist der Ort mit den meisten Wellness-Hotels in Bayern. Zwölf Hotels tragen das Gütesiegel „WellVital in Bayern“.

Beauty in Oberstaufen

Seelenfitness

Andere Kurorte mögen ein angestaubtes Image haben, Oberstaufen hat einen legendären Ruf - nicht nur als einziges Schroth-Heilbad Deutschlands, sondern auch als eine der besten Wellness-Oasen des Landes. Gleich dreizehn WellVital-Hotels machen die weithin bekannte "Lifestyle-Destination mit Alpenflair" zum führenden WellVital-Ort Bayerns. Vom Bad in Heublumen oder Molke, von Anti-Aging-Strategien über Aromamassagen, von Ayurveda-Wellness über Thalassobäder, Molkepeelings, Razul- und Cleopatrabäder bis zu asiatischen Heilkünsten und fernöstlichen Massagen ist bei uns alles zu bekommen, was den Körper verwöhnt und die Sinne belebt. Schon allein der Aufenthalt im schwachen alpinen Reizklima wirkt stimulierend auf Körper und Seele.

"Man soll dem Leib Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." - Winston Churchill hätte sein Lebensmotto in unserer Allgäuer Alpenidylle mühelos realisieren können. Sich etwas Gutes tun wollen, ist für viele unserer Gäste der entscheidende Anstoß für Ferien in Oberstaufen. Ob allein, zu zweit, in der Familie oder mit Freunden und Freundinnen: Unter dem weiß-blauen Himmel über der markanten Nagelfluhkette gibt es eine Fülle von Angeboten für das individuelle Wohlgefühl. Auch wenn der Begriff "Wellness" erst vor wenigen Jahren erfunden wurde und häufig zu unrecht verwendet wird - bei uns gibt es Wellness als Lebensgefühl schon seit Jahrzehnten.

Die umfassende Kompetenz, die sich Oberstaufen seit sechzig Jahren mit dem Naturheilverfahren nach Johann Schroth erworben hat, brachte eine Vielzahl von Wellness-Angeboten hervor. Diese kombinieren trefflich das Wissen um die Gesundheit des Körpers mit der Sorge für die Seele. Das psychische Wohlbefinden unserer Gäste liegt den Heilpraktikern, Kosmetikern, Therapeuten und Ärzten am Herzen. Sie sind es gewohnt, in ganzheitlichen Ansätzen zu denken.

Gleich welche Unterkunft Sie wählen, auf die Aufbauzeit für Ihre Seele müssen Sie bei keinem Wetter verzichten. Denn dafür gibt es neben dem Angbot Ihres Gastgebers die "Day-Spa"-Offerten in rund fünfzehn führenden Wellnesshäusern am Ort. Für einen Tag oder für ein paar Stunden können Sie sich ganz nach Geschmack verwöhnen lassen.

Nur eines sollten Sie auf jeden Fall tun: die Landschaft auf sich wirken lassen. Ein paar Schritte gehen, auf einer Bank sitzen und tief durchatmen. Dann genügen schon wenige Tage Urlaub in Oberstaufen und die Seele ist wieder so fit, dass Sie so leicht nichts aus der Ruhe bringt - außer der Vorfreude auf den nächsten Urlaub mit Seelenfitness.


Day Spa in Bayern: Kurzurlaub für Körper und Seele

Den Körper verwöhnen und die Sinne beleben – in Oberstaufen fühlst Du Dich bereits nach kürzester Zeit erholt und entspannt. Bei den speziellen Day Spa-Angeboten in den führenden Wellnesshäusern kann man die Seele in Bayern baumeln lassen. Schon wenige Tage oder auch Stunden genügen, um mit aufgeladenen Energietanks in den Alltag zurückzukehren.

Die schöne Kleopatra badete in Eselsmilch - im Allgäu setzt man für Schönheit und jugendliches Aussehen auf Molke und Heu.


Im Heubad Kraft tanken

Die bunten Bergwiesen in Bayern sind wahre Augenweiden, die Du bei einem Day Spa mit Heubad sinnlich neu erleben lernst. Hier siehst du bunte Alpwiesen vor Deinen Augen und entspannst gleichzeitig in wohliger Wärme – ein Heublumenbad ist Erholung für Körper und Seele. Die farbenprächtigen Blüten der Alpen haben vielfältige Wirkung: Die in ein Säckchen gefüllten Blumen ergeben ein beruhigendes Erholungsbad. Gleichzeitig ist das Bad durch seine Spurenelemente durchblutungsfördernd und belebend.


Molke – Der natürliche Schönmacher aus Bayern

Molke ist einer der typischen Wohlfühlhelfer aus Bayern. Ihre wohltuende Wirkung entfaltet sie bei verschiedenen Spa-Anwendungen wie Packungen oder Bädern. Unter anderem entsäuert und reinigt Molke das Grundgewebe. Außerdem hat sie eine straffende Wirkung bei der Cellulitisbehandlung. Das Molkepeeling hingegen dient der Reinigung und Pflege trockener Haut.


Spa-Vielfalt in Bayern

Ein duftiges Bad in Heublumen ist ein Erlebnis für alle Sinne.
Neben diesen traditionellen Anwendungen warten in Oberstaufen eine Reihe weiterer Wellness-Behandlungen. Die Vielzahl unterschiedlicher Wellness-Angebote machen selbst einen Kurz-Aufenthalt zu einem unvergesslichen Spa-Erlebnis. In Oberstaufen findest Du unter anderem folgende Wellnessangebote: Aroma-Massagen, Ayurveda-Wellness, Thalassobäder und fernöstliche Massagen.
Ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen stellen Dir die Gastgeber ein individuelles Spa-Angebot zusammen.


Gesundheitsurlaub in Oberstaufen

Einatmen und wohlfühlen – bei einem Urlaub in Oberstaufen fühlt man sich fit und gesund. Hier im heilklimatischen Kurort tust Du dem Körper mit jedem Atemzug etwas Gutes.
Spezielle Angebote wie die  Schrothkur oder Heilfasten ergänzen die natürliche Klimakur zu einem Gesundheitsurlaub.
Wellnessmoment unter freiem Himmel: Bei einer kleinen Ruhepause holt die Seele den aktiven Körper wieder ein.


Luftholen im heilklimatischen Kurort

Die saubere Luft und das gesunde Klima Oberstaufens geben Körper und Seele Kraft. Auch Allergiker atmen durch: Aufgrund der Höhenlage ist die Luft sehr pollenarm. Im heilklimatischen Kurort mit dem Zusatzprädikat "Premium Class" wird schon ein kurzer Aufenthalt zum Gesundheitsurlaub. Das staatlich anerkannte Gütesiegel erhält nur, wer die therapeutische Wirksamkeit des Klimas und eine dauerhaft hohe Luftqualität wissenschaftlich nachweisen kann.


Gesundheitsurlaub mit Klimakur

Die intensive Sonneneinstrahlung und leichte Kältereize stimulieren den Körper und stärken den Organismus. Das Heilklima Oberstaufens wirkt ganz natürlich und ohne zusätzliche Behandlungen bereits wie ein Gesundheitsurlaub und lindert unterschiedliche Beschwerden. Dazu gehören:

    * Erkrankungen der Atemwege
    * Erkrankungen von Herz, Gefäßen und Kreislauf
    * Hautkrankheiten
    * entzündliche, rheumatische Erkrankungen


   
Erholung und Genuss

Der Natur- und Landschaftsführer Theo zeigt Urlaubern nicht nur die Wunder der Natur sondern hilft als ausgebildeter Klimatherapeut auch dabei, das richtige Bewegungsprogramm für jeden zu finden. Denn die Bewegung während des Gesundheitsurlaubs tut zwar gut, überfordern sollte man sich jedoch nicht. Zu einem gesunden Lifestyle gehört neben Bewegung auch gesunde Ernährung. Zu diesem Thema bietet der Vortrag "Schlank werden, schlank bleiben" interessante Informationen. Jeden Mittwoch um 19 Uhr findet die Veranstaltung statt – mit Oberstaufen PLUS ist die Teilnahme sogar kostenlos.


Den Körper mit Heilfasten reinigen

Ganzheitliches Heilfasten reinigt und regeneriert den Körper. Gleichzeitig aktiviert Heilfasten während des Gesundheitsurlaubs die Selbstheilungskräfte. Heilfasten ist die strengste Form der Diätetik. Während der Fastenkur verzichtet man für eine bestimmte Zeit auf feste Nahrung und Genussmittel. Stattdessen gibt es reichlich Flüssigkeit wie Wasser, Kräutertees und Säfte. Als Bestandteil des Fastens hilft die Flüssigkeit dabei, den Körper zu entgiften und bringt den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht.


Wohlfühlen mit Kneipp

Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelte sein Naturheilverfahren im 19. Jahrhundert. Sein Ziel war es, Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen. Seitdem hat sich das Kneippsche Gesundheitskonzept stetig weiterentwickelt. Zu einem Gesundheitsurlaub mit Kneippkur gehören spezielle Wickel, Kompressen, Packungen und Bäder.

 

Schrothen in Oberstaufen im Allgäu

Schrothen mit Genuss und Lifestyle

Kein Korn, kein Schrot - mit Schrot und Korn und Körnern hat die Schrothkur nichts zu tun. Namensgeber ist der Fuhrmann Johann Schroth aus Schlesien, der um 1820 nach einem Pferdetritt ein steifes Knie bekam, sich aber mit Hilfe feuchtkalter Wickel heilen konnte. Aus dieser Erfahrung und der Beobachtung, dass krankes Vieh die Nahrung verweigert und wenig trinkt, kam er auf die Idee, dieses Prinzip auf kranke Menschen zu übertragen. Bald hatte er einen Ruf als "Wunderdoktor", führte das Naturheilverfahren 1829 in Niederlindewiese, heute Dolni Lipová in Tschechien, als Kur ein.
Einer der Kurärzte in Niederlindewiese vor dem 2. Weltkrieg war Dr. Hermann Brosig. Nach seiner Kriegsgefangenschaft in England kam er 1947 als einzig Überlebender Schrothkur-Arzt nach Oberstaufen. Unter vertriebenen Sudetendeutschen in der Region rekrutierte er Fachpersonal und konnte 1949 bereits wieder die ersten Schrothkuren durchführen.


Fastfood in der Arbeitspause, einen Schluck gegen den Stress und abends beim Fernsehen eine Packung Snacks – es sind die kleinen Alltagssünden, denen wir überflüssige Pfunde und wenig angenehme Zivilisationskrankheiten wie Gicht und Rheuma verdanken. Dazu kommen zu viel tierisches Eiweiß, zu viel Wurst, zu viel Käse: Verschlackung, Verfettung, Herzinfarkt drohen. Dass man diesem Kreislauf entkommen kann – und sogar mit Spaß – beweist das Allgäuer "Schroth-Heilbad" Oberstaufen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Arrangements.
 
Seit 1949 wird am Alpenrand unweit des Bodensees nach den Lehren des schlesischen Arztes Johannes Schroth geheilt und behandelt, die er vor über 180 Jahren entwickelt hat. Die "Original Oberstaufener Schrothkur" wurde den modernen Erfordernissen vorsichtig angepasst, damit die Kurärzte flexibel auf die individuellen Bedürfnisse jedes Gastes eingehen können. Die Grundregeln der ganzheitlich orientierten Anwendung des schlesischen Heilers sind jedoch geblieben.
 
Im Zentrum der Schrothkur steht die Erkenntnis ihres Begründers, dass ein kranker Mensch alle Kräfte zur Mobilisierung der körpereigenen Abwehr brauche. Essen und Trinken aber entziehen ihm einen wesentlichen Teil, weil die Verdauungsprozesse einiges an Energie erfordern. Für Schroth hieß Entlastung deshalb vor allem Fasten. So sollten sich die Selbstheilungskräfte ungehindert entfalten können. Die Schroth-Diät ist deshalb kalorienreduziert, verzichtet auf tierisches Eiweiß, Fett und Salz. Ganzkörperwickel in den frühen Morgenstunden steigern die Durchblutung und regen den Stoffwechsel an, um Entgiftung und Entschlackung zu unterstützen. Der Wechsel zwischen Trinktagen und Trockentagen, zwischen Ruhe und Bewegung, unterstützt den Effekt.

Schrothkurgäste in Oberstaufen und seinen Ortsteilen Steibis und Thalkirchdorf bekommen eher eine geringe Menge Wein statt Medizin, die Ärzte verordnen lieber Wandertouren statt Pillen. Am besten gleich mit zwei Stöcken. Denn "Nordic Walking" ist in dem Hochtal vor der Alpenkulisse schon lange zu therapeutischen Weihen gekommen. Gegen Gelenk- und Rückenprobleme, Übergewicht, Herz- und Kreislaufschwäche oder altersbedingte Bewegungsprobleme lässt sich kaum schöner anlaufen, als auf den zwölf Rundkursen im Nordic Walking Park Oberstaufen. Die insgesamt 90 ausgeschilderten Kilometer aller Schwierigkeitsgrade liegen in verschiedenen Höhenlagen.

Oberstaufen ist nicht nur Deutschlands einziges Schroth-Heilbad, sondern auch staatlich anerkannter „Heilklimakurort“ mit einem therapeutisch wirksamen „Hochgebirgsklima unterer Stufe“. Die Luft zwischen 647 und 1833 Meter fördert quasi von alleine die körperlichen Abwehrkräfte, stärkt den Organismus, hilft gegen Haut- oder Atemwegserkrankungen, gegen Herz- und Kreislaufschwäche, Rheuma und Stoffwechselkrankheiten.

Es sind nicht nur die landschaftlichen Höhepunkte, die sportlichen Reize und die gesundheitlichen Effekte, die Oberstaufen-Urlauber schnell zu "Wiederholern" werden lassen. Rund um Oberstaufen liegen 160 Alphütten, viele davon bewirtschaftet, fast alle bequem zu Fuß zu erreichen – und mit Allgäuer Gastlichkeit, die ansteckt. Andere Gäste kombinieren Schroth, Landschaft und Wellness in einem der 16 Wellvital-Hotels in Oberstaufen. Alphorndusche, Ziegenbutter-Cremebad, Heuwickel von ungedüngten Alpwiesen oder Massage mit Hopfenöl sorgen hier für ein spezifisch bayerisches Wellness-Gefühl. Und dass man bei der Schrothkur fast von allein abnimmt, ist ein weiterer Grund, warum sie so viele fröhliche Anhänger hat.
 
Eine Schrothkur-Schnupperwoche (ab 398 Euro im Drei-Sterne Hotel) kann der Einstieg in ein völlig neues Lebensgefühl sein. Aber Wunder dauern selbst in Oberstaufen etwas länger – zwei bis drei Wochen sollte man sich für einen effektiven "Großputz" des Körpers nehmen. Er empfiehlt sich vor allem bei Bluthochdruck, hohen Blutfetten, Cholesterin, erhöhter Harnsäure, Gicht, bestimmten Formen der Zuckerkrankheit, Hauterkrankungen, Allergien, Rheuma, Arthrosen, Migräne, chronischen Entzündungen und Vergiftungen durch Medikamente, Nikotin oder Amalgam.

 

Rauchfrei aus dem Urlaub

Du wolltest schon immer zum Nichtraucher werden, hast aber im Alltag nicht die Muße gefunden? Du hast Angst, dass Du an Gewicht zunimmst? Du meinst, alleine schaffst Du es nicht? Diese Sorgen können Dir bei einem Urlaub in Oberstaufen viel kleiner erscheinen. Die verschiedenen Angebote und Programme in Oberstaufen helfen Dir endlich zum Nichtraucher zu werden.

Dein Kurarzt in Oberstaufen
Gesundheit und Wellness haben in Oberstaufen eine lange Tradition – die umfassende Kompetenz beim Thema Gesundheit spiegelt sich im umfangreichen und vielseitigen Wellness-Angebot wider.
Egal, ob Du endlich mit dem Rauchen aufhören möchtest oder die original Oberstaufener Schrothkur planst – Dein Kurarzt sagt Dir, auf was Du achten musst und betreut Dich während des Aufenthalts, für Deinen optimalen gesundheitlichen Erfolg.

Entspannt zum Nichtraucher werden
Sich einmal etwas richtig Gutes tun, den Alltag loslassen, den Körper entgiften und bei einem Spaziergang durch das Allgäu die Seele baumeln lassen – bei einem Urlaub in Oberstaufen findest Du die Ruhe und sammelst die Kraft, um endlich zum Nichtraucher zu werden. Das Rauchen aufgeben ist hier mit Entspannung und Erholung verbunden.

Mit der Schroth´schen Heilkraft zum Nichtraucher werden
Viele Gäste nehmen die Kur nach Johann Schroth zum Anlass, endlich zum Nichtraucher zu werden. So brauchst man sich keine Sorgen machen, dass Du zunimmst. Im Gegenteil: Viele Schrothler nehmen während der Kur sogar ab. Gleichzeitig wird der ganze Körper entgiftet.

Abwechslungsreiche Nichtraucherprogramme

Oberstaufen bietet neben der Schrothkur eine Vielzahl an Programmen und Therapien, die es Dir erleichtern, zum Nichtraucher zu werden. Dazu gehören zum Beispiel Akkupunktur, Hypnotherapie, Raucherentwöhnung auf immunbiologischer Basis und Autogenes Training.
Bei allen Programmen und Therapieansätzen begleiten speziell ausgebildete Ärzte aus Oberstaufen auf dem Weg, Nichtraucher zu werden. In Oberstaufen kannst Du Dich auf die langjährige Erfahrung der Ärzte verlassen.

Genießen ohne Zigarette
In Oberstaufen bedeutet zum Nichtraucher zu werden, einen unvergesslichen Aufenthalt zu erleben. Ob beim Urlaub in der Natur, bei der guten Allgäuer Küche oder beim Nachtleben im Allgäu – hier kann man es sich ganz ohne Zigarette gut gehen lassen.

Wellness in Oberstdorf im Allgäu

Wellness in Oberstdorf im Allgäu
Wellness in Oberstdorf im Allgäu

Oberstdorf - eine natürliche Wellnessoase - in der Natur liegt die Kraft.

Mit seinen besonderen natürlichen Gegebenheiten und dem schonenden Klima ist Oberstdorf prädestiniert für einen erholsamen Urlaub, der seinesgleichen sucht.
Im Bergdorf inmitten der Allgäuer Alpen setzt man auf eine lange Tradition als Heilklimatischer Kurort "Premium Class" und Kneippkurort.

Wellness und mehr in Oberstdorf
Der Begriff "Wellness" wurde anfangs der 60er Jahre von amerikanischen Ärzten im Rahmen eines breit angelegten wissenschaftlichen Gesundheitsmodell geprägt. Gemäss der damaligen Definition sind sechs Lebensbereiche massgebend für den Wellness-Gedanken:

  • Körperliche Fitness
  • mentale Fitness
  • Emotionen
  • Beziehungen zu Mensch und Natur und
  • die eigene Lebensphilosophie sowie
  • das Wohlbefinden im Beruf


Oberstdorf möchte Sie unterstützen, den beschriebenen Wellness-Gedanken in unserem schönen Ort umzusetzen und zu leben.

Herzlich willkommen im "Vitaldorf" Oberstdorf!.

Kuren in Oberstdorf im Allgäu

Anti Aging

- Fit im Alter - der Megatrend des 21. Jahrhunderts Gegen das Alter ist kein Kraut gewachsen. Es gibt jedoch viele Wege, den Zahn der Zeit ein wenig aufzuhalten.

Man unterscheidet bei Anti-Aging zwischen dem kalendarischen und dem biologischen Lebensalter. Während die Anzahl der Lebensjahre(kalendarisch) unbeeinflussbar voranschreitet, hat man - so sagen Anti-Aging-Mediziner - das biologische Alter durchaus in der Hand.
Zum biologischen Lebensalter zählen der Zustand der Körperzellen und der Blutgefäße, die Potenz, das Kurzzeitgedächtnis, die Elastizität der Lungen und natürlich auch das allgemeine Erscheinungsbild.

Der Begriff Anti Aging umfasst ein sehr breites Spectrum.

  • körperliche Fitness
  • ein strahlendes Aussehen
  • oder einfach nur das allgemeine Wohlbefinden von Körper und Geist


Egal ob auf eigene Faust oder unter ärztlicher Aufsicht, lassen Sie sich in Oberstdorf bei einem "Rundum Anti Aging Urlaub" verwöhnen und lernen Sie das Motto: Es kommt nicht darauf an "Wie lange man lebt, sondern wie man lange lebt." schätzen.

Steffen Walther

Erstellt | Geändert