Vier Sterne für den Ammer-Amper-Radweg

Erstellt | Geändert

Vier Sterne für den Ammer-Amper-Radweg: Der ADFC hat den Ammer-Amper-Radweg wieder mit der hohen Sternezahl für Radwege ausgezeichnet.

Damit gehört er zu den besten Radtouren in ganz Deutschland. Der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hat den Ammer-Amper-Radweg erneut als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen klassifiziert – das ist die zweitbeste Auszeichnung, die vergeben wird. Bereits 2021 war ein unabhängiger Prüfer unterwegs, der den gesamten Radweg für die Bewertung abgefahren und bewertet hat. Befahrbarkeit, Wegweisung, Routenführung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie das Marketing waren dabei die Hauptkriterien für die Klassifizierung.

Die verkehrssichere Routenführung und das gute Marketing wurden dabei besonders lobend hervorgehoben. Rund 200 Kilometer lang ist der Fernradweg, dessen Start sich im Naturpark Ammergauer Alpen an den Ammerquellen südlich von Oberammergau befindet. Seine weitere Strecke über den Ammersee bis nach Moosburg führt durch sechs Landkreise und eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft. In den nächsten drei Jahren sollen die Qualität der Route und das Infoangebot weiter verbessert werden.

Am 28. April überreichte der ADFC Bayern die Urkunde mit der erneuten Klassifizierung, die nun bis zum Jahr 2024 gültig ist.

Die Ammer-Amper-Radweg-Arbeitsgruppe besteht aus den sechs Partnern Naturpark Ammergauer Alpen, Tourismusverband Pfaffenwinkel und den Landkreisen Landsberg a. Lech, Dachau, Fürstenfeldbruck sowie Freising. „Das ist der einzige Fernradweg in ganz Oberbayern, der vom ADFC vier Sterne bekommen hat. Darüber bin ich sehr stolz.“, freut sich Arvis Robalds, Qualitätsbeauftragter des Ammer-Amper-Radwegs und Produktmanager der Ammergauer Alpen GmbH und hat gleich noch einen Tipp parat.

„Da der Weg sowohl flussabwärts als auch flussaufwärts beschildert ist, können sich ambitionierte Radfahrer auch südwärts auf den Weg machen. Das Schöne dabei ist, dass man auf dieser Strecke immer die Berge im Blick hat.“ Mit dem Gütesiegel „ADFC-Qualitätsradroute“ hat der Fahrrad-Club einheitliche Standards im Radtourismus geschaffen. Das Siegel der Qualitätsradroute wurde für Streckenradler entwickelt, die Radfernwege in Etappen abfahren. Bis zu fünf Sterne können dabei für die radtouristische Qualität vergeben werden.

Wer Lust bekommen hat, die Strecke selbst unter die Pedale zu nehmen, findet online Informationen zur Strecke, den Sehenswürdigkeiten und Kartenmaterial. Übernachtungen im Bereich des Naturparks Ammergauer Alpen vermittelt die Tourist-Information gerne.

Erstellt | Geändert