Was gibt es beim Aufbau eines Pools zu beachten

Was gibt es beim Aufbau eines Pools zu beachten

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

Viele Hausbesitzer träumen vom eigenen Pool im Garten, um jederzeit schwimmen zu können. Wer sich diesen Wunsch erfüllen möchte, dem stehen beim toom Baumarkt vielfältige Möglichkeiten bei der Realisierung zur Auswahl. Entscheidende Kriterien sind die individuelle Form, Größe und Material. Bei der Planung spielt der Umfang des Grundstückes eine wichtige Rolle, genauso wie das vorhandene Budget für die Erstellung. Zu bedenken sind dabei auch die zukünftigen Kosten für Inbetriebnahme, Pflege, Poolzubehör und Wartung. Wenn der Pool größer sein soll, sind die monatlichen Ausgaben für Wasser und Strom zu bedenken. Bei den Aufstellpools muss keine Grube im Gartenboden ausgehoben werden, sodass sich der Kostenfaktor beim Aufbau deutlich verringert. Außerdem ist sowohl der Auf- als auch der Abbau dieser Poolvarianten schnell und einfach möglich. Allerdings muss der Untergrund sowohl eben als auch fest sein, um ein sicheres und stabiles Aufstellen zu garantieren. Wer nur über ein begrenztes Budget und überschaubares Platzangebot verfügt, für den eignen sich Whirlpools. Beim toom Baumarkt gibt es fest installierte und aufblasbare Modelle im Angebot, welche sich während der kalten Wintermonate abbauen und geschützt verstauen lassen.

Die wichtigsten Kriterien für eine problemlose Nutzung des Pools

Wer sich im Garten einen Pool aufbaut, der muss bedenken, dass dieser verschiedenen Wetterlagen dauerhaft ausgesetzt ist. Dazu gehört sowohl die brennende Mittagssonne im Sommer als auch eiskalter Regen im Winter. Deshalb sind widerstandsfähige Eigenschaften wichtige Kriterien bei der Auswahl des richtigen Pools. In diesem Bereich haben sich robuste Stahlwandpools bewährt. Diese Modelle sind entweder als Aufstellpools oder als Pools für einen vollständigen sowie für einen teilweisen Einbau in den Erdboden zu erhalten. Da der Stahlmantel mit einer strapazierfähigen PVC-Folie ausgekleidet ist, verfügen die Pools über eine lange Lebensdauer und gute Winterfestigkeit. Wichtig ist eine entsprechende Vorbereitung des Untergrundes vor dem Aufbau des Pools. Dafür bietet sich das Verlegen von Betonplatten an, dieses Vorgehen ist speziell bei Aufstellpools sehr zu empfehlen. Alternativ lassen sich unebene Flächen mit Sand aufschütten und im Anschluss mit einer Walze ausreichend verdichten. Wer sich für einen Einbaupool entscheidet, der muss diesen vor dem Beginn der kalten Jahreszeit wintertauglich machen. Mit einer Abdeckplane wird der Pool vor dem Eindringen von Schmutz, Tieren und Pflanzenresten geschützt. Auf diese Weise lässt sich der Pool im darauf folgenden Frühling schnell wieder startklar machen.

Annegret Bauch Team Bayern-online
Annegret Bauch

Erstellt | Geändert

Annegret Bauch ist im Team Bayreuth und hier für Redaktion und Kundenwünsche zuständig. In Ihrer Freizeit ist sie mit ihrer Familie viel in der Natur unterwegs, liebt Yoga und gute Bücher. Als Reisefan ist sie bei Bayern-online natürlich bestens aufgehoben.