Unfall im Urlaub: Wie finde ich die passende Hilfe? - Bergsee mit Hütte im Sonnenuntergang

Unfall im Urlaub: Wie finde ich die passende Hilfe?

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres – so soll es zumindest sein. Kommt es aber auf der Reise zu einer Krankheit oder einem Unfall, ist die Freude schnell getrübt. Fällt es am Urlaubsort schwer, einen kompetenten Arzt oder eine gute Klinik zu finden, kann unter Umständen sogar die Gesundheit gefährdet sein. Umso wichtiger ist es, sich bereits vorab um eine möglichst gute Versorgung zu kümmern und entsprechende Adressen und Ansprechpartner in Bayern zu recherchieren.

Auf Reisen auch an den schlimmsten Fall denken

Wenn es darum geht, den bevorstehenden Urlaub im schönen Bayern zu planen, haben die meisten Menschen wohl in erster Linie die passende Kleidung und angestrebte Aktivitäten im Sinn. Kaum jemand möchte sich damit beschäftigen, dass es auch auf Reisen zu Erkrankungen oder Verletzungen kommen kann, die einer ärztlichen Behandlung bedürfen. Dennoch ist es wichtig, sich bereits im Voraus Gedanken um eben diese Fälle zu machen, die hoffentlich nie eintreten. So raten Experten, sich darüber zu informieren, welche Kliniken und Arztpraxen am Urlaubsort, so zum Beispiel in Augsburg oder in München, vorhanden sind und welche als empfehlenswert gelten. Hierbei sollten möglichst vielfältige Bereiche abgedeckt werden, da schließlich niemand weiß, welcher Notfall letztendlich eintritt. So lohnt es sich zum Beispiel, eine Notaufnahme zu recherchieren, die etwa bei einem Unfall aufgesucht werden kann. Verreisen Eltern mit ihren Kindern, sollte unbedingt auch die Adresse eines Kinderarztes beziehungsweise eines Krankenhauses mit Kinderambulanz notiert werden. Auch die Kontaktdaten eines Zahnarztes gehören auf die Liste. Werden dann etwa im Falle starker Schmerzen rasch Zahnärzte München benötigt, muss nicht erst lange vor Ort gesucht werden. Stattdessen kann der ausgewählte Mediziner direkt kontaktiert werden.

Worauf kommt es beim Erstellen einer Medizinerliste an?

Im Zweifelsfall kann ein schnelles Reagieren bei einem Unfall oder einer Erkrankung Leben retten. Umso wichtiger ist es, im Urlaub schnell auf eine Liste geeigneter Ärzte und Kliniken zurückgreifen zu können. Diese sollte vor Reisebeginn erstellt werden und möglichst vollständig sein. Dazu gehören Name und Anschrift der Praxis oder Klinik, die Öffnungszeiten und natürlich Kontaktdaten, über die dort jemand erreicht werden kann. Bei einer Reise ins Ausland stellt sich natürlich auch die Frage nach den Sprachkenntnissen beider Seiten. Sind Reisende der Landessprache nicht mächtig, muss ein Kontakt gefunden werden, der Deutsch oder zumindest Englisch spricht. Durch eine Sprachbarriere kann im Notfall wichtige Zeit vergehen, bevor eine angemessene Verständigung stattfindet. Die für eine Medizinerliste erforderlichen Kontakte lassen sich im digitalen Zeitalter online recherchieren. Hier ist bei Bedarf auch bereits eine Kontaktaufnahme möglich, falls Fragen aufkommen. Dies kann etwa der Fall sein, wenn Vorerkrankungen bestehen und eine passende medizinische Versorgung gewährleistet werden muss. Neben Ärzten und Kliniken gehören übrigens auch Apotheken am Urlaubsort auf die Liste. Das gilt vor allem, wenn Medikamente eingenommen werden müssen, aber auch ohne bestehende Krankheiten ist es ratsam, zu wissen, wo sich die nächste Apotheke am jeweiligen Reiseziel z.B. in Nürnberg  befindet. Auch der Hausarzt kann der richtige Ansprechpartner sein, wenn es darum geht, kompetente Ärzte am Urlaubsort zu finden. Häufig sind hier entsprechende Kontakte vorhanden, die an die Patienten weitergegeben werden können.

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Tobias Wringer Internetmarketing & SEO