Trip nach Bayern: Beliebtes Reiseziel für jeden Geschmack - Blick auf Berchtesgaden

Trip nach Bayern: Beliebtes Reiseziel für jeden Geschmack

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Bayern ist für seine atemberaubende Landschaft, reiche Kultur, Geschichte sowie Traditionen bekannt. Es ist daher kein Wunder, dass der Freistaat ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt ist. Grund genug, als Inländer einmal einen Kurztrip in das Bundesland zu machen.

Bayern ist eine Reise wert

Wer schon immer einmal Deutschland besser kennenlernen möchte, kommt an einem Besuch in Bayern nicht vorbei. Das Bundesland im Süden der Bundesrepublik verzeichnet jährlich knapp 100 Millionen Übernachtungen. Bayern gehört zum beliebtesten Reiseland in Deutschland.

Wer glaubt, dass sich hier die Menschen ausschließlich auf dem berühmten Oktoberfest treffen, Trachtenmode tragen und dabei in Massen Bier trinken, liegt allerdings falsch. Bayern hat viel Abwechslung zu bieten. Selbst wenn man als Paar mit unterschiedlichen Interessen anreist oder mit Freunden unterwegs ist, ist garantiert für alle etwas dabei.

Wer die Natur erkunden möchte, kann aus den zahlreichen Wanderwegen eine Route wählen und die faszinierende Bergwelt erleben. Bayern ist auch für sein lebendiges Nachtleben bekannt. Besucher können neben Festivals auch Konzerte besuchen.
Deutlich ruhiger geht es in den Museen, Kunstgalerien und Schlössern wie dem Schloss Neuschwanstein zu.

Skibegeisterte sollten unbedingt an die Zugspitze oder in eines der anderen beliebten Skigebiete hin.
 

Österreich: Die perfekte Ergänzung für den Bayern-Urlaub

Wer als Tourist Bayern erkundet und etwas mehr Zeit mitbringt, kann einen Abstecher nach Österreich machen. Das Nachbarland liegt direkt an der bayerischen Grenze und lässt sich bequem mit dem Zug, Flugzeug oder dem Auto erreichen. 
Da die Sprache abgesehen von den Dialekten die gleiche ist, muss hier niemand mit allzu großen Verständigungsschwierigkeiten rechnen.

Österreich lockt nicht nur mit einer leckeren Küche, sondern einer atemberaubenden Landschaft. Wintersportler kommen in Innsbruck voll auf ihre Kosten.

Wer sich dazu entscheidet, dem Nachbarland einen Besuch abzustatten, muss sich rechtzeitig Gedanken über das beste Fortbewegungsmittel machen. Für die Einreise per Kraftwagen eine Vignette benötigt. Diese ist neben dem Auto auch für Motorräder und Wohnmobile bis zu einem Gewicht von dreieinhalb Tonnen erforderlich.

Die Kosten für eine 1-Tages-Vignette starten bei günstigen 6,90 Euro. Wer einen Wochenendtrip plant oder ein paar Tage länger bleiben möchte, kauft am besten direkt eine 10-Tages-Vignette ab 10,90 Euro.

Die Kosten unterscheiden sich neben der Dauer des Aufenthalts auch abhängig vom Fortbewegungsmittel sowie der zu befahrenden Straßen. Gut zu wissen ist, dass sich die Vignette Österreich bequem online bestellen lässt. 
Folglich steht einem spontanen Kurztrip ins Nachbarland nichts im Wege. Wer es bevorzugt, die Vignette in einer der Vertriebsstellen zu kaufen, muss allerdings beachten, dass diese erst 18 Tage später gültig ist. 
Nicht zu vergessen ist, dass in der Alpenrepublik für einige Autobahnen und Tunnel eine Streckenmaut anfällt.
 

Kulinarik im Freistaat

Die bayerische Küche ist für ihre deftigen Gerichte bekannt. Die meisten davon beinhalten zwar Fleisch, doch auch für Vegetarier und Veganer gibt es eine Vielzahl von leckeren Gerichten zu entdecken. Dazu zählen beispielsweise Käsespätzle, die mit Emmentaler oder einem Bergkäse sowie Butter überbacken werden. Natürlich darf eine ordentliche Portion Röstzwiebeln dabei nicht fehlen. Das beliebte Gericht wird sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage in Restaurants serviert. 
Wer nicht genug von Käse bekommt, muss unbedingt Obatzda probieren. Er wird als Brotaufstrich oder Beilage zu Brezeln gegessen.

Tobias Wringer

Erstellt | Geändert

Tobias Wringer Internetmarketing & SEO