Ferienwohnung für Gäste einrichten: Es kommt auf die Kleinigkeiten an
Als Vermieter einer Ferienwohnung ist Ihnen das Wohlergehen Ihrer Gäste wichtig. In der Region Bayern dürfen Sie mit einer hohen Nachfrage rechnen, denn das Bundesland ist für Feriengäste aus Deutschland und Österreich von Bedeutung. Ob Ihre Gäste wiederkehren, hängt von der Ausstattung und der Pflege Ihrer Ferienwohnung ab. Saubere Bettwäsche, gepflegte Matratzen und Räume sollten Standard sein. Wir verraten Ihnen eine Handvoll Besonderheiten, die eine gute von einer sehr guten Ferienwohnung unterscheidet.
Sie achten beim Licht auf Qualität
Wenn Urlauber morgens vor dem Spiegel stehen und das Licht ist schlecht, fängt der Tag mies an. Ähnlich ist der Effekt, wenn in der Küche nur eine nutzlose Funsel hängt und im Wohnzimmer nacktes und kaltes Licht aus der Handwerkerfassung leuchtet. Fehlt jetzt noch die Glühbirne als Ersatz in der Schublade, geht die Laune Ihrer Urlauber gen Null. Sorgen Sie mit cleveren LED-Lösungen und stimmungsvollem Licht für echtes Wohlbefinden. Legen sie Vorräte an Glühbirnen an, die für Ihre Gäste leicht auffindbar sind. Es sind diese kleinen Dinge, die Ihre Besucher in guter Erinnerung behalten.
Statten Sie die Küche komfortabel und praktisch aus
Ein Topf und eine Pfanne allein machen noch keine Küche. Damit sich Ihre Gäste selbst versorgen können, brauchen sie eine Küche, in der alles griffbereit ist. Das beinhaltet Besteck, Teller, Kochgeschirr, Pfannenwender und auch Auflaufform, scharfe Schere oder Knoblauchpresse. Selbst Kleinigkeiten wie Frischhaltefolie, Kaffeefilter oder ein Flaschenöffner werden schnell vermisst, wenn sie fehlen.
Bei der Wahl der Küchengeräte kommt es auf den Komfort an. Wählen Sie lieber eine Kaffeemaschine für Filterkaffee, denn sonst müssen Ihre Gäste irgendwann Pods oder Kapseln nachkaufen. Die Mikrowelle sollte funktionieren und Abdeckhauben fürs Geschirr gehören ebenfalls in den Schrank. Wer in der Ferienwohnung ohne Probleme kochen kann, kommt gern zurück. Selbstversorgung wird im Urlaub immer gefragter.
Wenn Sie den Raum dazu haben, richten Sie vielleicht sogar eine kleine Büroecke ein, denn viele Urlauber arbeiten auch in den Ferien in einer bayerischen Ferienwohnung am Laptop.
Bieten Sie Grills, Polster und Planschbecken für Kids an
Gerade im Sommer mögen es Ihre Urlauber, wenn sie die Zeit im Garten oder auf der Terrasse verbringen können. Bieten Sie diese Möglichkeit, denken Sie auch an Familien. Extras wie ein Grill, gemütliche Sitzauflagen und Spielgeräte für die Kinder kosten nicht viel, machen aber den Unterschied.
Zaubern Sie einen kleinen Geräteschuppen aufs Gelände, in dem Sie einen Sonnenschirm, eine Sandmuschel und einen Klapptisch mit Stühlen aufbewahren. Das peppt den Außenbereich aus und sorgt dafür, dass die Gäste gern auch mal einen Tag in der Ferienwohnung verbringen. Prüfen Sie nach jeder Saison, ob alles sauber und funktionsfähig ist. Wenn Sie auf einen Grill in der Beschreibung hinweisen und er ist hinüber, hinterlässt das einen schlechten Eindruck. Gerade deutsche Urlauber lieben es zu grillen.
Statten Sie den Schrank mit Extra-Handtüchern und Decken aus
Manche frieren schneller, andere duschen öfter. Die meisten Gäste rechnen pro Person mit mindestens zwei Handtüchern. Als guter Gastgeber setzen Sie noch eins drauf und halten pro Person drei Stück bereit. Auch eine zweite Decke kommt gut an, vor allem während der kühlen Saison oder wenn Eltern und Kinder getrennt schlafen möchten.
Die Extras müssen nicht luxuriös sein, aber sie zeigen Aufmerksamkeit. Ihre Gäste merken sofort, ob Sie sparsam ausgestattet haben oder ob Ihnen das Wohlbefinden am Herzen liegt.