Traditionelles Pfingstkonzert

Erstellt | Geändert

Traditionelles Pfingstkonzert in der ehemaligen Seeoner Klosterkirche: Sing- und Musizierkreis Seeon konzertiert mit den Solotrompetern Johannes Moritz und Andras Gergely Gerhardt. 

Am Pfingstsonntag, 28. Mai, 19.30 Uhr, öffnet die ehemalige Klosterkirche St. Lambert ihre Pforte für einen musikalischen Höhepunkt am Feiertag. Der Sing- und Musizierkreis Seeon gestaltet gemeinsam mit den beiden Solotrompetern Johannes Moritz und Andras Gergely Gerhardt das festliche Kirchenkonzert „Herr, auf dich traue ich!“.

Dieses Stück, eine 5-stimmige Motette von Heinrich Schütz, gibt dem Abend den Titel und lässt Besucher die tiefgründende Kraft des Hl. Geistes erfahren, so die Organisatoren. Der Kirchenraum, geprägt von vielen Baustilen, wird durch die Musik gleichsam in seine Blütezeit zurückversetzt: Es erklingen Werke von Mozart, Mouret, Mendelssohn-Bartholdy, Josquin, Händel, Vivaldi, di Lasso, de Cristo und Rheinberger.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Organistin Andrea Wittmann. Als Chorleiterin des Sing- und Musizierkreises Seeon hat sie für diesen Abend zwei exzellente Musiker mit eingeladen: Zum einen Johannes Moritz, von 2008 bis 2018 Solotrompeter im Mozarteumorchester Salzburg, seit 2018 in der Münchner Staatsoper. Er gab bereits Gastspiele in großen Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern oder dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Als zweiter Solokünstler tritt der in Ungarn geborene Andras Gergely Gerhardt auf. Er studierte an der Universität in Salzburg und ist heute Solotrompeter des Mozarteumorchesters Salzburg. Bei den Salzburger Festspielen arbeitete er z.B. mit den Wiener Philharmonikern oder der Dresdner Staatskapelle zusammen. Das sorgfältig erarbeitete Programm, die Solokünstler des Abends sowie der Chor versprechen also einen besonderen Konzertgenuss zu Pfingsten.

Eintrittskarten sind über den Kloster-Seeon-Webshop (www.kloster-seeon.de/kultur-erleben), über München Ticket oder vor Ort im Klosterladen Seeon erhältlich. 

Erstellt | Geändert