Sport & Freizeit am Chiemsee

Reiten am Chiemsee und im Chiemgau

Dominik Weber

Erstellt | Geändert

Reiten - Chiemsee Chiemgau

Reiten rund um den Chiemsee
Reiten rund um den Chiemsee - Immer ein Erlebnis wert

Reiten - das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Ob dieses Sprichwort stimmt, können Sie rund um den Chiemsee selbst herausfinden.

Besonderen Spaß dabei haben sicher die Kinder, aber auch für die ganze Familie ist ein Ausritt in die schöne Landschaft ein toller Ausflug, den man so schnell nicht vergisst.

Rund um den Chiemsee gibt es einige Orte, die Ihnen die Gelegenheit bieten. Dabei können Sie ganz nebenbei und gratis die herrliche Landschaft rund um den Chiemsee und in den Chiemgauer Bergen genießen.

Reiten in Aschau im Chiemgau

Reitanlage Aschau im Chiemgau: Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, Longierstunden, Voltigieren für Kinder, geführte Ausritte, therapeutisches Reiten, Reiturlaub.

Reiten in Engelsberg im Chiemgau

Reiten in Engelsberg im Chiemgau

Der Reiterhof Sonderhauser liegt im nördlichen Landkreis Traunstein, in der Gemeinde Engelsberg.

Bei diesem landwirtschaftlichen Anwesen, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf das Alztal hat, handelt es sich um einen Familienbetrieb, der schon seit 1620  von den „Kainzmeier´s“ bewirtschaftet wird. Schon immer spielten Pferde eine große Rolle auf dem „Kainzmeierhof“, im Zuge der Industriealisierung wurden die Arbeitspferde allerdings Ende der 50. Jahre wie überall in der Landwirtschaft von dem Traktor ersetzt. Aber bereits nach ca. 15 Jahren kamen wieder die ersten Pferde für die Kinder Karin und Christian in den Stall.


1975 bot es sich an, einige Einsteller in einem alten Laufstall aufzunehmen, der Grundstein für eine Pensionspferdehaltung war gelegt.

1986 wurde der erste Pferdestall mit Paddocks an den bestehenden Bullenstall angebaut.

1990 entschloss man sich, vollends auf die Pensionspferdehaltung umzustellen, und so wurde mit dem Bau der großen Reithalle begonnen, und anschließend der Bullenstall in einen modernen Pferdestall umgebaut. Als der Sohn Christian mit seiner Frau Petra den Hof übernahm, wurde der Betrieb weiter ausgebaut. Und so  folgten nach und nach der Bau eins großen Sandplatzes, eine Freilaufführanlage, sowie eine Longier und Lagerhalle. Für ein gemütliches Beisammensitzen in einem urigen Reiterstübchen wurde ebenfalls gesorgt.

Von den 42 ha landwirtschaftlichen Nutzgrund, die zu dem Anwesen gehören, sind über 10 ha Wiesen und Koppeln rund um die Reitanlage, auf denen sich zur Zeit ca. 45 Pferde tummeln.

Informationen

Christian Sonderhauser
Dunstenstein 11
84549 Engelsberg

Tel.08634/8936

E-Mail:Sonderhauser(at)t-online.de

 

Reiten in Frasdorf

Reiten in Frasdorf

Selbstverständlich können Sie hier Reitstunden nehmen. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden geführte Ausritte angeboten, jeweils von 18 bis 19 und 19 bis 20 Uhr.

Voranmeldung unter Telefon: 08052 - 909492 oder bei der Tourist Information, Telefon: 08052 - 1796-25.

Kinder sind hier willkommen, natürlich mit der ganzen Familie.

Reiten in Halfing

Reiten und Kutschfahrten auf Gut Immling nahe bei Halfing

Reiten in Reit im Winkl

Reiten in Reit im Winkl
Reiten in Reit im Winkl

Glapfhof (auf Anfrage), Telefon: 08640 - 5013

Reitmöglichkeiten gibt es in der Umgebung, z.B. in Ruhpolding.

Reiten in Ruhpolding im Chiemgau

Reiten in Ruhpolding im Chiemgau
Reiten in Ruhpolding im Chiemgau

Erleben Sie die wunderbare Natur in Ruhpolding auf dem Rücken der Pferde. Der idyllisch am Ortsrand von Ruhpolding gelegene Reiterhof bietet ideale Voraussetzungen für alle kleinen und großen Pferdefans und Reiterferien.Hier stehen neben einigen Privatpferden ca. 40 Schulpferde verschiedener Rassen für große und kleine Pferdefans bereit. Ganz besonders beliebt sind die Tölstunden auf den größtenteils sebstgezogenen Islandpferden des Gestütshofs. Doch auch Großpferde sowie Ponys der Rassen Conemara und Haflinger freuen sich darauf, in der Reithalle oder auf dem Außenreitplatz bei qualifiziertem Unterricht bewegt zu werden. Klar, dass auch die Ausritte ins nahegelegene Naturschutzgebiet im Programm nicht fehlen dürfen.Es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Abzeichen, welche von der "Deutschen Reiterlichen Vereinigung" vergeben werden zu erwerben. Ganz nach individuellen Leistungsstand werden Prüfungen zum Kleinen oder Großen Hufeisen, zum Basispass, zum Reitpass, zum Logierabzeichen der Klasse IV oder zu den Reitabzeichen der Klasse IV oder III angeboten. Einmal jährlich findet auch die Prüfung zum Reitabzeichen der Klasse II statt.Auch eigene Pferde können mitgebracht werden.Kontakt: Gestüt Brendlberg, Brendlberg, 83324 Ruhpolding, Telefon: 08663 - 2569

 

Bei den Ferienwohnungen Central haben Islandpferde-Fans die Möglichkeit, in familiärer Atmosphäre das Ruhpoldinger Tal bei geführten Ausritten zu erkunden.

Auf dem kleinen Reiterhof mit eigenem Reitplatz (20 x 40 Meter) werden für Pferdefans Reitstunden für Anfänger geboten. Für fortgeschrittene Reiter bietet sich ein geführter Ausritt durch das Ruhpoldinger Tal an. Der kleine Reiterhof besticht vor allem durch Individualität und familiäres Umfeld.Kontakt: Familie Haigermoser, Telefon: 08663 - 9857

Reiten in Schleching

Reiten in Schleching im Chiemgau

Ponyreiten in Marquartstein bei Osegowitsch
Telefon: 08641 - 61393

Reithalle und Reitunterricht in Grassau bei Reiterhof Raab
Telefon: 08641 - 3673

Fohlenhof Ebbs in Tirol (20 km), das berühmteste Haflingergestüt der Welt Besichtigung täglich möglich.
Tel.: 0043 - 5375 - 42210

Reiten in Siegsdorf im Chiemgau

Reiten in Siegsdorf im Chiemgau

Kinder - Reitschule & Gestüt für Deutsche Reitponys Bruckthaler Hof

Telefon: 08662 - 7285

Dominik Weber

Erstellt | Geändert

Dominik Weber ist Alpen und Chiemseefan und ist somit unser Profi für ganz Oberbayern. Er macht sowohl am Berg als auch auf dem See eine gute Figur.